Wirtschafts- und Tourismusminister Iago Negueruela plant verpflichtende Corona-Tests für Balearen-Urlauber.
Auf Mallorca wird aktuell daran gearbeitet, dass eine sichere Urlaubs-Saison 2021 stattfinden kann. Eine Idee, die nun auf dem Tisch liegt, sind verpflichtende Corona-Tests für alle Touristen. Tourismusminister Iago Negueruela setzt hierbei auf die Strategie, dass die Urlauber in ihren Herkunftsländern vor der Abreise einen PCR-Test machen. Dies gab der Minister heute auf einer Pressekonferenz nach einem Treffen mit Ministerpräsidentin Armengol und Vertretern der Hotelbranche bekannt.
Das Problem hierbei dürften die Testkapazitäten der jeweiligen Länder sein. Bereits in diesem Jahr kam es in Deutschland zu Problemen und Pannen, als Reiserückkehrer getestet wurden. Es zeigte sich, dass die Kapazitäten dies nicht dauerhaft hergaben. Einige Urlaubsrückkehrer mussten über eine Woche auf ihr Testergebnis warten und positiv getestete Rückkehrer wurden viel zu spät über ihren Befund informiert.
Aber auch für dieses Problem sieht Negueruela eine Lösung: Kostenlose Schnelltests bei der Ankunft! „Diese Art von Test weist eine geringere Zuverlässigkeit auf, aber es besteht die Möglichkeit, sie durchzuführen.“ Die Kosten spielten hierbei keine Rolle: „Der Preis ist kein Thema welches wir diskutieren, da die Regierung bereit ist, die Kosten für jede beschlossene Maßnahme zu übernehmen.“
Durchgeführt werden sollen die Tests vom Personal des Gesundheitsministeriums. Ab wann genau man diese Maßnahme umsetzen möchte, verriet Negueruela nicht. Er betonte aber: „Der März muss der Monat sein, in dem wir öffnen“ – pünktlich zur Osterwoche.