Vergangenen Montag führte die Balearenregierung eine verschärfte Maskenpflicht ein. Eine Woche später ist die Schonfrist vorbei. Wer nun ohne Maske erwischt wird, muss bis zu 100 Euro Strafe zahlen.
Vor einer Woche führte die Balearenregierung eine verschärfte Maskenpflicht auf Mallorca und den Nachbarinseln ein. Ab heute wird die Polizei nun beginnen, Knöllchen an Maskensünder zu verteilen. Zwischen 25 und 100 Euro Strafe werden fällig, wenn man keine Maske trägt, oder die Maske nicht richtig trägt – laut Dekret muss die Maske sowohl über die Nase, als auch übers Kinn reichen.
Auch welche Art Maske getragen werden muss ist klar geregelt. Masken mit Ventil sind nicht erlaubt. OP- oder Alltagsmasken sind in Ordnung.
Wann muss eine Maske getragen werden?
Die Maske muss im Grunde getragen werden, sobald man das Haus verlässt. Ausnahmen gibt es nur ganz wenige. So darf man zum Beispiel am Strand die Maske abnehmen. Auch an der Strandpromenade muss sie nicht getragen werden, wenn die Anzahl der anwesenden Menschen es zulässt, dass zu jedem Zeitpunkt 1,5 Meter Abstand gehalten werden können.
In Restaurants und Bars wurde die Maskenpflicht auch verschärft. Hier darf die Maske nur zum Verzehr von Speisen oder Getränken abgenommen werden. Wo genau „Verzehr“ nun beginnt oder aufhört, wurde nicht bis ins kleinste Detail beschrieben. Bei der Verkündung des Dekrets wurde hier allerdings an das Verantwortungsbewusstsein der Menschen appelliert.
Noch eine Ausnahme der Maskenpflicht besteht in der freien Natur. Ausserhalb der Stadt und abseits von Wohngebieten, darf die Maske ebenfalls abgenommen werden. Auch hier gilt: Lässt die Anzahl der Menschen es nicht zu, dass immer 1,5 Meter Abstand gehalten werden können, muss die Maske getragen werden!