Am Montag sollen viele Corona-Maßnahmen enden

25 Sep, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Die Corona-Zahlen der Balearen entwickeln sich weiterhin sehr positiv. Deshalb sollen am Montag viele Maßnahmen zurückgenommen werden.

Vor drei Monaten lag die Sieben-Tage-Inzidenz der Balearen noch knapp über 20. Doch dann kam eine Welle mit Rekord-Ansteckungszahlen, die auch die Intensivkapazitäten der Balearen an ihre Grenzen brachte. Zu ihrem Höhepunkt gab es auf Mallorca kein einziges freies Intensivbett mehr. Auf Ibiza und Menorca gab es jeweils noch zwei freie Intensivbetten.
Da diese Welle nun hinter uns liegt – die Sieben-Tage-Inzidenz der Balearen liegt bei 46 – will die Balearenregierung am Montag über weitreichende Lockerungen der Maßnahmen diskutieren. Medienberichten zufolge könnte die maximale Zahl der Gäste, die an einem Tisch Platz nehmen dürfen, wegfallen. Die maximale Kapazität in gastronomischen Innenräumen soll von 50% auf 75% angehoben werden. Dass wieder 100% der Plätze belegt werden dürfen, soll allerdings auch noch nicht vom Tisch sein.

Auch auf dem Tisch soll eine Wiederbelebung des Nachtlebens liegen. Darüber, unter welchen Bedingungen diese stattfinden könnte, ist man sich allerdings noch nicht einig.
Unklar ist weiterhin, was mit dem Rauchverbot auf den Terrassen von Bars und Restaurants geschieht. Eingeführt als Corona-Maßnahme, hat das Rauchverbot inzwischen viele Befürworter aus dem Gesundheitswesen.