Auch heute noch Warnstufe Orange wegen starker Regenfälle

23 Sep, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Eigentlich sollte die die Warnstufe heute auf Gelb abgesenkt werden. Nun bleibt sie auf Orange und wurde verlängert.

In den letzten Tagen wurde Mallorca, pünktlich zum Herbstbeginn, vom ersten richtigen Unwetter nach dem Sommer getroffen. Damit wurde auch die Serie von 102 tropischen Nächten in Folge beendet. Für heute sollte die Warnstufe Orange wegen starker Regenfälle auf Gelb abgesenkt werden, bis sie dann um 11 Uhr komplett aufgehoben werden sollte. Die besondere Wetterlage, die in Spanien DANA oder auch Gota Fría genannt wird, ist allerdings nicht so leicht vorherzusagen. Nun bleibt uns der Regen also doch noch etwas länger erhalten. Die Warnstufe Orange gilt auch heute noch bis 15 Uhr.

Damit könnte auch saurer Regen über Mallorca und den Nachbarinseln niedergehen. Der Vulkanausbruch auf der Kanareninsel La Palma hat nämlich eine Schwefeldioxidwolke ausgestoßen, die heute den Mittelmeerraum erreicht. Gefährlich ist dies allerdings nicht.