Auf Mallorca nicht gemeldet – Corona-Impfung ausgeschlossen

7 Aug, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Nun ist es offiziell: Mallorca wird Leute, die nicht auf der Insel gemeldet sind, auch nicht impfen.

Mit Delta kam die Angst, sich irgendwo mit Corona anzustecken, auf die Insel. Sie klopfte auch bei denen an die Tür, die hier nicht so ganz legal leben, nicht gemeldet und somit auch nicht für eine Impfung angemeldet sind.
Im Juli hatten wir fast täglich mindestens eine Anfrage mit (sagen wir mal) komischen Geschichten. Inhalt: wie kann man sich auf Mallorca impfen lassen, wenn man nicht in der gesetzlichen Versicherung versichert ist. Es waren teilweise schwindlige Geschichten, die uns da aufgetischt wurden. Seit über 10 Jahren auf der Insel leben und in Deutschland versteuern, war noch die unspektakulärste Version.

Ein oder zwei der Fragesteller dachten wohl, wir sind besonders dämlich. Statt den Mund zu halten und einfach zu fragen, wie und ob wir wissen, wie impfen geht, erzählten sie von „privat versichert und zahlen nicht in die gesetzliche“… dumm nur – und das weiss jeder Selbständige – dass sowas in Spanien nicht geht. Da zahlt jeder die Autonomo, da MUSS jeder in die gesetzliche Krankenversicherung einzahlen. Somit kann sich auch jeder in Spanien gemeldete Selbständige impfen lassen…

Nun kommt die Klare Absage an alle, die hier so “semi-legal” rumschustern. Die Mallorca Zeitung hat sich bei der Zuständigen Leiterin der Impfkampagne auf Mallorca und den Nachbarinseln, Eugenia Carandell, genau erkundigt, was man tun kann, wenn man hier nicht gemeldet ist. Unter anderem wird durch Eugenia Carandell klargestellt, dass Ausländer, die auf der Insel leben, sich aber aus steuerlichen Gründen nicht in den Rathäusern angemeldet haben, kein Anrecht auf eine Corona-Impfung haben.

In diesem Zusammenhang wundert uns jetzt auch eines der hartnäckigen “Wie-komme-ich-auf-Mallorca-an-eine-Impfung-Gerüchte” nicht mehr ganz so sehr.
Es geht darum, dass es auf der Insel einen deutschen Arzt geben soll, der “illegal” impft. Vielleicht ja Wunschdenken, vielleicht aber auch genau die Marktlücke, die man in der “Impf-Illegalität” jetzt braucht.