Balearen unterstützen verlängerte Ausgangssperre

18 Jan, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe
Foto: GOIB

Gesundheitsminister Illa kündigte Gesprächsbereitschaft an, wenn es darum geht, die nächtliche Ausgangssperre zu verlängern. Die Balearen unterstützen diesen Vorschlag.

Vergangenen Freitag erteilte Gesundheitsminister Illa den autonomen Regionen Spaniens, die eine generelle Ausgangssperre forderten, eine Absage. Die derzeit geltenden Maßnahmen seien ausreichend, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. In einem Punkt zeigte er sich jedoch kompromissbereit. Sollte es gewünscht sein, würde er vorschlagen, die nächtliche Ausgangssperre auszuweiten. Bisher ist diese nur von 22 Uhr bis 7 Uhr möglich. Dieses Angebot wollen die Balearen nun unterstützen.

Pilar Costa, die Sprecherin der Balearenregierung, teilte dies in einer Pressekonferenz am heutigen Montag mit. Bisher ist es auf Mallorca und den Nachbarinseln lediglich eine Empfehlung, das Haus nur zu verlassen wenn es notwendig ist und ab 20 Uhr ganz zuhause zu bleiben. Eine Ausgangssperre gilt hier (noch) erst ab 22 Uhr.

Auf eine generelle Ausgangssperre angesprochen antwortete Costa: „Das ist eine Entscheidung, die nur die spanische Zentralregierung treffen kann.“ – ein Nein klingt anders.