Bleibt die Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten?

27 Aug, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Es wurde viel über das Ende der kostenlosen Tests für Reiserückkehrer diskutiert. Zumindest für Rückkehrer aus Risikogebieten könnten die Tests aber bleiben.

Aktuell berät Angela Merkel mit den Länderchefs über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise. In einer Beschlussempfehlung der Bundesregierung ist zu lesen, welche Maßnahmen sie heute durchbringen möchte. Für Mallorca relevant ist dabei vor allem die Test- und Quarantänepflicht bei der Rückkehr aus Risikogebieten. Die Bundeskanzlerin sagt dazu: „Die Testpflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten hat sich mit Blick auf die leider verhältnismäßig hohe Positivrate unter den Getesteten und die Verstöße gegen die Quarantänepflicht grundsätzlich als richtig und wichtig erwiesen“. Sie möchte auch nach dem 16. September die kostenlosen Tests, zumindest für Rückkehrer aus Risikoländern, beibehalten.

Bezüglich der Quarantäne für Rückkehrer aus stark betroffenen Gebieten soll durchgesetzt werden, dass verstärkt auf die Quarantänepflicht hingewiesen, aber auch mehr kontrolliert wird. Für Verstöße gegen die Quarantäne sollen Bußgelder verhängt werden.

Weitere Maßnahmen, die heute beschlossen werden sollen

  • Bei Verstößen gegen die Maskenpflicht möchte man bundesweit eine Mindeststrafe von 50 Euro einführen. Höhere Strafen in einzelnen Bundesländern sollen erlaubt sein.
  • Feiern im privaten Bereich sollen auf 25 Teilnehmer beschränkt werden. Bei privaten Feiern im öffentlichen Bereich soll die Teilnehmerzahl auf 50 Menschen begrenzt werden.
  • Volksfeste, Konzerte, und Großveranstaltungen sollen bis Ende 2020 verboten bleiben. Für Regionen mit besonders wenigen Corona-Fällen soll es Ausnahmeregelungen für Veranstaltungen geben, wenn nur Bewohner der Region an der Veranstaltung teilnehmen.
  • Bund und Länder sollen gemeinsam daran arbeiten, die Testkapazitäten zu erhöhen.