Corona Aktuell – 13. Juli

13 Jul, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Die Coronazahlen für Deutschland – Österreich und die Schweiz

15:20 Uhr – Deutschland – Innerhalb einer Woche ging die Sieben-Tage-Inzidenz von 4,9 auf 6,5 nach oben. Das RKi meldete 646 neue Fälle. Es gab 26 neue Todesfälle
Österreich – Die Zahlen steigen wieder. Erstmals seit Mitte Juni gab es wieder mehr als 200 Neuinfektionen und auch ein neuer Todesfall ist zu verzeichnen.
Schweiz – Das BAG meldet 483 neue Fälle. Der Delta-Anteil in der Schweiz steigt auf über 70%.

Negativ getestet ins Krankenhaus – als enger Kontakt wieder raus

14:01 Uhr – So hatte sich die junge Frau das sicher nicht vorgestellt. Mit Schmerzen ging es für sie ins Krankenhaus “Son Espases” in die Notaufnahme. Mit akuter Gastroenteritis wartete sie sieben Stunden auf das Ergebnis des PCR Tests und wurde schließlich auf ein Zimmer gebracht, in dem sie zwei Nächte mit 20 weiteren Patienten verbrachte. Alle waren negativ getestet.
Schließlich ging es für die junge Frau in ein anderes Zimmer, wo sie gegen 5 Uhr Früh eine Bettnachbarin bekam. Wie “Ultima Hora” berichtet, kam gegen 10 Uhr eine Krankenschwester und verwies darauf, dass man das Testergebnis noch nicht kennen würde und daher eine Maske getragen werden muss.
Als die junge Frau zwei Stunden später entlassen wurde, teilte der Arzt ihr mit, dass dass die Kette versagt hätte, die Zimmernachbarin sei positiv auf das Virus getestet worden.
Die Krönung: nach einem Sommer-Wochenende zuhause, bekam sie am Montag die Nachricht, der Corona-Test ihrer Zimmernachbarin sei “falsch positiv” gewesen und sie können die Quarantäne beenden.

Corona auf den Balearen

13:02 Uhr – Auf den Balearen wurden in den vergangenen 24 Stunden 5.688 Tests durchgeführt, von denen 10,53% positiv waren. Es wurden 599 Neuansteckungen gemeldet. Davon 420 auf Mallorca, 97 auf Ibiza, 80 auf Menorca und 2 auf Formentera.
Auf den Intensivstationen der Balearen liegen aktuell 26 Personen wegen einer COVID-19-Erkrankung. Das sind 6 mehr als gestern.
Die 7-Tage-Inzidenz wird vom Gesundheitsministerium aktuell mit 195 angegeben, wobei hier wieder etliche Fälle noch nicht mit einberechnet wurden – es wird also wieder einige Nachmeldungen geben, so dass die Inzidenz von heute in den nächsten Tagen ebenfalls nach oben korrigiert werden wird.

Zwei Corona-Fälle unter Besatzung auf Mallorca-Fähre

Gestern wurden bei einer routinemäßigen Kontrolle auf der Fähre „Ciudad de Palma“ zwei Besatzungsmitglieder positiv auf das Coronavirus getestet. Sie wurden für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht und es wurden weitere Tests der anderen Crewmitglieder durchgeführt. Die Fähre blieb über Nacht in Palma, soll heute aber wieder den Betrieb aufnehmen, heißt es in einer Mitteilung der Reederei.