Corona Aktuell – 14. Juli

14 Jul, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Freiheit für Geimpfte nun auch in Baden-Württemberg

17:18 Uhr – Ab Anfang September sollen Geimpfte und Genesene in Baden-Württemberg alle Rechte zurück bekommen. Eine Sprecherin des Landesgesundheitsministeriums in Stuttgart bestätigte die Berichte des „Südkurier“.
Der Amtschef des Ministeriums, Uwe Lahl, hatte den beiden Blättern gesagt, es werde dann für Ungeimpfte und nicht vollständig Geimpfte eine Testpflicht für Restaurants, Bars, Clubs, Kultur- oder bei Sportveranstaltungen geben.
Genaue Details gibt es nach dem Sommer, wenn die Corona-Verordnung des Landes überarbeitet wurde.

Verfassungsgericht hebt Ausgangssperre von 2020 rückwirkend auf

17:09 Uhr – Wer zwischen März und Juni 2020 eine Strafe wegen eines Verstoßes gegen die Ausgangssperre erhalten hat, muss diese nicht bezahlen. Das spanische Verfassungsgericht erklärte die Maßnahmen heute rückwirkend für verfassungswidrig.
Mehr erfahrt ihr im Artikel.

Die Coronazahlen für Deutschland, Österreich und die Schweiz

15:11 Uhr – Deutschland – Innerhalb eines Tages wurden 1.548 Neuinfektionen gemeldet und die Inzidenz steigt auf 7,1.
Österreich – Auch in Österreich steigen die Zahlen. So gibt es heute 332 Neuinfektionen zu vermelden. Vor einer Woche waren es noch 107. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 15,12 an.
Schweiz – Für die Schweiz und Liechtenstein hat das Bundesamt für Gesundheit heute 527 neue Corona-Ansteckungen gemeldet. Todesfälle gab es keine, allerdings kamen neun Spitaleinweisungen hinzu.

Corona auf den Balearen

13:57 Uhr – Auf den Balearen wurden heute 680 Neuansteckungen mit dem Coronavirus festgestellt. 504 davon auf Mallorca, 97 auf Menorca, 77 auf Ibiza und 2 auf Formentera.
Auf den Intensivstationen hat sich die Lage nicht verändert.

Die vom balearischen Gesundheitsministerium gemeldete 7-Tage-Inzidenz ist weiterhin wenig aussagekräftig, da dort der Großteil der diagnostizierten Fälle noch nicht in die Berechnung übernommen wurde. Trotzdem wird die Inzidenz mit Abschluss des 13. Juli mit einem Wert von 206 angegeben.
Wo sie tatsächlich liegen könnte, wenn alle Nachmeldungen erfolgt sind, zeigt am Besten dieser Vergleich:
Am 9. Juli zeigte die Grafik eine 7-Tage-Inzidenz von 153 an. Wirft man heute einen Blick auf den 9. Juli, ist für diesen Tag eine Inzidenz von 234 angegeben.

Barcelona soll noch heute nächtliche Ausgangssperre beschließen

13:00 Uhr – Medienberichten zufolge soll Albert Batlle, der Beigeordnete für Vorsorge und Sicherheit in Barcelona, gesagt haben, dass eine erneuten nächtliche Ausgangssperre in Barcelona „in wenigen Stunden“ beschlossen wird. Die Ausgangssperre soll zwischen 1 Uhr und 6 Uhr morgens sein und zunächst für 15 Tage gelten.

Will die Bundesregierung Risikogebiete abschaffen?

12:34 Uhr – Offenbar plant die Bundesregierung, mit der nächsten Anpassung der einreiseverordnung, die Einstufung als Risikogebiet abzuschaffen. Dies soll geschehen, weil künftiig die Einreise nach Deutschland generell nur mit einem Negativtest (oder für Geimpfte und Genesene) möglich sein soll. Hochinzidenzgebiete und Virusvariantengebiete soll es weiterhin geben.
Mehr erfahrt ihr im Artikel.

Das kann teuer werden – Österreich für 90-Euro-Strafe ein

12:29 Uhr – Wer sich in Österreich nicht an die 3G-Pflicht hält, wird künftig zur Kasse gebeten. Dies kündigte Gesundheitsminister Mückstein an. Diese Neuerung soll bereits heute um Mitternacht in Kraft treten.

1.000 infizierte auf Festival in Utrecht

12:14 Uhr – Damit hat wohl keiner der rund 20.000 Festival-Teilnehmer gerechnet – und auch die Organisatoren sind schockiert. Nach zwei Tagen Open-Air-Feeling auf dem Verknipt-Festival haben sich rund 1.000 Besucher mit dem Coronavirus infiziert. Dies berichtet die Nachrichtenagentur ANP.
Die Besucher mussten nachweisen, dass die geimpft oder negativ getestet sind. Dies wurde nach Angaben des Veranstalters streng am Eingang kontrolliert.

Sachsen – Maskenpflicht in Geschäften fällt bei Inzidenz unter 10

11:52 Uhr – Ob das nun eine “salonfähige” Lösung wird, wir wissen es nicht. In Sachsen jedenfalls soll die Maskenpflicht ab Freitag in Läden und Märkten entfallen, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz unter 10 liegt.
Weiter sollen auch spontane Impfungen ohne Termin in den Impfzentren möglich werden.
Dies kündigte Sozialministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag in Dresden an.

Corona Schnelltests selber machen – das soll auch in Spanien möglich werden

11:49 Uhr – Wie die spanische Gesundheitsministerin Carolina Darias gestern mitteilte, sollen Schnelltests für den Hausgebrauch nun auch in Spanien freigegeben werden.
Die Tests sollen zunächst in Apotheken verfügbar sein. Das soll in der kommenden Woche im Kabinett in Madrid beschlossen werden.

Corona-Hotel auf Mallorca zu 70% ausgelastet

11:25 Uhr – Ganz schön was los im Palma Bellver. Das Corona-Hotel mit Meerblick ist zu 70% ausgelastet.
Gesundheitsministerin Patricia Gómez sagte gestern: „Wir schauen uns gerade nach weiteren Ressourcen um, weil wir sie wahrscheinlich brauchen werden“,
Viele der aktuell 210 Personen seien Urlauber. Der “verlängerte Urlaub” im Corona-Hotel dauert im Mittel 10 Tage.

Balearen melden wieder erste Corona-Fälle in Altenheimen

Mit Beginn der Impfkampagne verschwand das Coronavirus schnell aus den Alten- und Pflegeheimen. Gestern allerdings, wurden zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wieder zwei Fälle unter den Bewohnern solcher Einrichtungen festgestellt.