Corona Aktuell – 16. Juli

16 Jul, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

40.000 neue Impftermine für ab 16-jährige

16:12 Uhr – Die Balearenregierung hat heute bekanntgegeben, dass die nächsten knapp 40.000 Impftermine für alle Bewohner der Balearen ab 16 Jahren freigegeben werden.

Schweiz – Corona in Zahlen

13:59 Uhr – Dem Bundesamt für Gesundheit wurden 619 Neuansteckungen aus der Schweiz und Liechtenstein gemeldet.

ECDC geht von Verfünffachung der Ansteckungen in Europa bis August aus

13:42 Uhr – Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) geht davon aus, dass sich die Zahl der Neuansteckungen mit dem Coronavirus in Europa bis Anfang August verfünffachen wird. Als Grund für diese Annahme nennt das ECDC die Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante und die Lockerungsschritte der unterschiedlichen Länder.

RKI – Balearen bleiben Risikogebiet

13:31 Uhr – Eine Woche durchatmen und hoffen, dass die Zahlen irgendwie nach unten gehen. Das RKI hat die Balearen in der heutigen Aktualisierung nicht neu bewertet. Stand heute, 13 Uhr, bleibt Spanien, also auch die Balearen und die Kanaren, Risikogebiet.

Erneuter Rekordwert bei Neuansteckungen auf den Balearen

13:15 Uhr – Gestern erreichte die Zahl der gemeldeten Neuansteckungen einen traurigen Rekordwert auf den Balearen. Heute wird dieser Wert noch übertroffen. Es wurden 864 neue Corona-Fälle gemeldet. Davon 684 auf Mallorca, 80 auf Menorca, 98 auf Ibiza und zwei auf Formentera Die Positivitätsrate liegt bei 12,47%, es war also wieder jeder achte Test positiv.
Auf den Intensivstationen der Balearen liegen aktuell 30 Personen wegen einer COVID-19-Erkrankung – das sind vier mehr als gestern.

Die weiterhin unvollständige Sieben-Tage-Inzidenz wird für den 15. Juli mit einem Wert von 270 angegeben. Der 14. Juli wurde inzwischen auf einen Wert von 290 korrigiert, für den 13. Juli gibt man die korrigierte Inzidenz mit 303 an. In der fortlaufend nachträglich nach oben korrigierten Statistik, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz der Balearen ab dem 7. Juli über der kritischen Marke von 200 (199,99 am 6. Juli).

Österreich – Corona in Zahlen

12:32 Uhr – In Österreich 341 Neuinfektionen registriert. Die Zahlen steigen und aktuell liegt die Inzidenz doppelt so hoch wie vor einem Jahr.
Bestätigt haben sich nun auch die Gerüchte, dass das Frequency-Festival in St. Pölten abgesagt wird. Hier hätten im August an vier Tagen etwa 40.000 Menschen feiern sollen.

130 Personen wegen Spanien-Rückkehrer in Quarantäne

09:49 Uhr – Laut einem Bericht des NDR feierte vergangenen Samstag ein Spanien-Rückkehrer in zwei Bars in Hamburg. Wie sich später herausstellte, hatte der Mann sich im Urlaub mit dem Coronavirus infiziert. Nun müssen rund 130 Menschen – auch vollständig Geimpfte! – in Quarantäne. Da die Kontaktpersonen des Mannes fünf ganze Tage lang weiterhin ihrem Alltag nachgingen, sind weitere Quarantäneanordnungen nicht auszuschließen.
Aus der Sozialbehörde heißt es, dass ein Negativtest direkt vor der Rückreise kein Freifahrtsschein sei. Ein solcher Fall könne schnell um die 1.000 Personen betreffen.

Deutschland – Corona in Zahlen

09:42 Uhr – Deutschland – Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland ist laut RKI auf 8,6 gestiegen. Gestern lag sie bei 8,0. Gemeldet wurden dem RKI 1.456 Neuansteckungen mit dem Coronavirus, sowie 31 weitere Todesfälle.