Österreich – Corona in Zahlen
15:37 Uhr – In Österreich wurden heute 354 Neuansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 28,3.
Corona auf den Balearen
12:42 Uhr – Das balearische Gesundheitsministerium meldete heute 775 Neuansteckungen mit dem Coronavirus innerhalb der letzten 24 Stunden. Die Anzahl der positiven tests lag bei 13,27%.
Auch in den Krankenhäusern macht sich der extreme Anstieg der Fallzahlen bemerkbar. Mit 44 Patienten liegen, im Vergleich zum letzten Samstag, heute 15 Menschen mehr auf der Intensivstation. Auch die Belegung der normalen Krankenhausbetten steigt stark. Letzten Samstag waren es 116, diesen Samstag sind es 238.
Ein Großteil der infizierten Reiserückkehrer kommt aus Spanien
Neben der extrem hohen Inzidenz in Spanien, ist dies wohl ein weiterer Grund für die Einstufung als Hochinzidenzgebiet: Das RKI veröffentlichte jüngst eine Statistik über Reiserückkehrer. Allein in der letzten Woche soll es 389 Menschen in Deutschland gegeben haben, die nach einem positiven Corona-Test als Ansteckungsort Spanien angegeben haben. Auf Platz 2, mit weitem Abstand, folgen die Niederlande mit 80 Ansteckungen. Insgesamt machten Reiserückkehrer in der letzten Woche etwa 10% des Infektionsgeschehens aus.
Kritik an „mangelnder Solidarität“ junger Menschen wegen geringer Impfbereitschaft
Der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Byrsch, kritisierte gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung die mangelnde Solidarität junger Menschen. Ihre geringe Impfbereitschaft zeige, dass an der Aussage dass junge Menschen sich zum Schutz der älteren Bevölkerung einschränken mussten, „nichts dran war“. Die Älteren hätten mit ihrer hohen Impfbereitschaft ihren Teil zur Pandemiebekämpfung beigetragen.
Auch Bundesbildungsministerin Anja Karliczek fordert, dass junge Erwachsene sich nun aus Solidarität zu Kindern impfen lassen sollten. Dies „wäre ein ganz wichtiger Beitrag, um nach den Sommerferien einen regulären Schulbetrieb zu ermöglichen.“
Deutschland – Corona in Zahlen
Das Robert Koch-Institut meldete heute 1919 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 13,6. Nach Solingen und Kaiserslautern, liegt nun auch Lüneburg über einer inzidenz von 50. Immer mehr Länderchefs fordern, angesichts steigender Inzidenzen, neue Grenzwerte für das Ergreifen von Corona-Maßnahmen festzulegen.