Corona Aktuell – 28. Juli

28 Jul, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Österreich – Corona in Zahlen

14:30 Uhr – Österreich meldet heute 554 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nun bei 31. Es kamen weitere neun Personen auf die Intensivstation.

Schweiz – Corona in Zahlen

13:58 Uhr – In der Schweiz wurden heute 771 Neuansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet. 17 Personen wurden ins Krankenhaus gebracht und es gab drei neue Todesfälle.

Corona auf den Balearen

13:47 Uhr – Das balearische Gesundheitsministerium meldete heute 860 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Davon 603 auf Mallorca, 63 auf Menorca, 187 auf Ibiza und 7 auf Formentera. Die Sieben-Tage-Inzidenz wird mit 442,5 angegeben. Eine Person starb und auf den Intensivstationen befinden sich 53 Menschen mit einer COVID-19-Erkrankung.

Söder kündigt Testpflicht für ungeimpfte Reiserückkehrer an

13:19 Uhr – Markus Söder kündigte eine generelle Testpflicht für ungeimpfte Reiserückkehrer an. Dabei soll es egal sein ob diese aus einem Risikogebiet kommen, oder nicht.
Mehr erfahrt ihr im Artikel.

Deutschland – Corona in Zahlen

11:17 Uhr – Das Robert Koch-Institut meldete heute 2.768 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt somit auf einen Wert von 15.

Deutschland – Hälfte der Bevölkerung vollständig geimpft

11:11 Uhr – Heute morgen verkündete Jens Spahn einen „weiteren Meilenstein“. Der Gesundheitsminister sagte auf Twitter: „Mehr als jeder zweite Deutsche (50,2% / 41,8 Mio) hat den vollen Impfschutz.“

Parlament der Balearen gibt grünes Licht für „Corona-Polizei“

Das Parlament gab gestern grünes Licht für den Einsatz von 120 „Corona-Beamten“ auf den Balearen. Diese werden eine eigene Uniform erhalten und sollen die Einhaltung der Corona-Maßnahmen überwachen.
Mehr erfahrt ihr im Artikel.

Österreichs Flughäfen bereiten PCR-Tests für Reiserückkehrer vor

Die Flughäfen in Wien, Graz und Innsbruck sollen demnächst Rückkehrer aus Spanien, den Niederlanden und Zypern testen.
Für Reiserückkehrer aus den genannten Ländern, soll es in Österreich demnächst verpflichtende PCR-Tests an den Flughäfen geben. Das hat die österreichische Regierung beschlossen.