Corona-Demo in Palma nach Verbot nun doch genehmigt

28 Feb, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Das Verbot der für morgen in Palma angesetzten Demo gegen die Corona-Maßnahmen wurde gestern aufgehoben. Die Demo darf stattfinden!

Das kam überraschend! Anfang der Woche kündigte die Plattform „Resistencia Balear“ eine erneute Demo gegen die Corona-Maßnahmen und die Balearenregierung an. Wie zu erwarten war, wurde die Demonstration von der Vertretung der spanischen Zentralregierung auf den Balearen nicht genehmigt. Bereits die vorangegangenen drei Demonstrationen im Januar waren verboten worden, beziehungsweise nur als „marcha motorizada“, also als Auto-Demo genehmigt. Trotz der Verbote nahmen tausende Menschen – auch zu Fuß – an den Demos teil. Die Strafen für die Missachtung der Auflagen zwangen die Veranstalter schließlich zum Aufgeben.

Gestern nun gab die Regierung plötzlich doch grünes Licht für die erneute Demo am Montag. Sie darf nun morgen um 10:30 Uhr auf der Plaza de España in Palma stattfinden. Der Grund für den Sinneswandel ist die äußerst positive Entwicklung der Corona-Inzidenz auf Mallorca. Ein Verbot ist nur möglich, wenn in der Region ein „hohes Ansteckungsrisiko“ besteht. Mallorca wurde in der Zwischenzeit jedoch auf der spanischen Corona-Warnampel herabgestuft.

Für die Demo gelten trotzdem entsprechende Hygieneregeln. So muss auf Abstand geachtet werden und es besteht natürlich eine Maskenpflicht. Bei den vorherigen Veranstaltungen wurden diese Regeln wenig bis überhaupt nicht eingehalten. Die letzte Demonstration musste sogar vorzeitig von der Polizei beendet werden, nachdem die Teilnehmer sie zur Open Air-Party mit Musik und Tanz umfunktioniert hatten.