Corona-Impfzertifikat soll nach neun Monaten ablaufen

27 Nov, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Wichtig für die Urlaubsplanung: Die EU plant die Gültigkeit des Corona-Impfzertifikats ab Januar auf neun Monate zu begrenzen.

Wie lange gilt ein zweifach Geimpfter eigentlich als vollständig geimpft? Mit dem langsam schwächer werdenden Schutz und der anlaufenden Kampagne zur Auffrischungsimpfung, stellt sich diese Frage gerade die EU-Kommission. Ursprünglich sollte das Corona-Impfzertifikat in der EU für 12 Monate gelten. Am Donnerstag wurde nun bekannt, dass man die Gültigkeitsdauer auf neun Monate verkürzen möchte.

Auch der geschäftsführende Gesundheitsminister Jens Spahn teilte heute mit, dass die Gültigkeitsdauer des Zertifikats „an die tatsächliche Schutzwirkung“ angepasst werde. Er strebt eine EU-weit einheitliche Lösung an. Für die Urlaubsplanung nicht unwichtig, da die EU eine Umsetzung der neuen Regeln für den 10. Januar 2022 anstrebt. Jens Spahn gibt allerdings Entwarnung. Es werde nicht zu einer plötzlichen Änderung kommen. „Wir werden das so machen, dass jeder seine Auffrischimpfung hat kriegen können, um das Zertifikat zu verlängern.“