Die Hitzewelle auf Mallorca verabschiedet sich, die normalen Sommertemperaturen kehren zurück. Die Waldbrandgefahr bleibt extrem hoch.
Für den heutigen Tag gibt der spanische Wetterdienst AEMet für ganz Mallorca eine Hitzewarnung aus. Im Norden, Nordosten und dem Inselinneren werden Temperaturen bis zu 40 Grad erwartet, der Rest der Insel kommt mit 37 bis 38 Grad davon. Es ist der dreizehnte Tag der aktuellen Hitzewelle, die sich, laut Wetterdienst, mit deutlichem Abstand als die längste seit Beginn der Aufzeichnungen in die Geschichtsbücher einträgt. Der vorherige „Rekord“ lag bei sechs Tagen.
Morgen erreicht die Balearen ein kühlerer Wind aus nordöstlicher Richtung, der insbesondere im Norden Mallorcas eine spürbare Abkühlung um etwa 10 Grad bringen soll. Am heißesten soll Dienstag und Mittwoch in der Gegend um Palma werden, mit Höchstwerten von 34 Grad. Eine Hitzewarnstufe gibt es dementsprechend nicht mehr. Am Donnerstag sollen dann auch im Norden die Temperaturen wieder anziehen.
Extreme Waldbrandgefahr für ganz Mallorca
Die Waldbrandgefahr auf Mallorca bleibt auch nach Ende der Hitzewelle extrem hoch. Daher gilt umso mehr, was man ohnehin beachten sollte: Lasst keine entzündlichen Gegenstände in der Natur zurück. Insbesondere brennende Zigaretten oder Glas haben nichts im trockenen Wald zu suchen.
Quelle: AEMet