Der Goldstrand in Bulgarien wird zum Ballermann-Ersatz

19 Jul, 2020
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Party am Ballermann ist in diesem Jahr für die Deutschen nicht mehr möglich, das scheint sicher. Immer mehr Party-Touristen zieht es jetzt an den Goldstrand nach Bulgarien.

Sie sind jung und sie wollen feiern. Gerade nach der langen “Durststrecke” ohne Party suchen immer mehr, zumeist junge Leute, den ultimativen Party-Hotspot. Die Gefahr, die von Corona immer noch ausgeht ist dabei schnell vergessen. In der letzten Woche hat Mallorca dem Party-Treiben einen Riegel vorgeschoben. Aber da wartet ja noch ein anderer, ein neuer Party-Hotspot auf die Freunde des gepflegten Feierns: der Goldstrand in Bulgarien. Party unter Palmen bei Ballermann Hits – und das ganz ohne lästige Regeln.

“Corona Maßnahmen” gibt es beim feiern in Bulgarien natürlich auch, Alibi Maßnahmen, wenn man so will. So wird zum Beispiel am Eingang zur Schaumparty Fieber gemessen und man trägt Schwimmreifen im Pool, damit man sich nicht zu nahe kommt (siehe Bericht des ARD Magazins Kontraste am Ende des Beitrags).

Die Zahlen in Bulgarien sprechen bereits jetzt eine eigene Sprache. So hatte das Land seit Beginn der Corona Aufzeichnungen der Johns Hopkins Universität bis zum 05. Juli gut 5.700 Fälle.
Bis zum 18. Juli ist die Zahl auf 8.600 Infizierte gestiegen. Ein ganz schöner Sprung in so kurzer Zeit.

Warum Herr Spahn zu diesen Bildern und auch den Party Videos vom Auftritt von Almklausi nichts sagt, ist uns nicht überliefert. Vielleicht kennt er den Goldstrand ja nicht? Allerdings sind auch die Partybilder in Frankfurt auf dem Opernplatz oder in Düsseldorf in der Altstadt bisher nicht in den Politiker-Fokus gerückt. Ballermann klingt halt “runder”, ist seit Jahrzehnten einer breiten Masse bekannt…

Zum Goldstrand sei angemerkt, auch hier gelten natürlich echte Corona-Regeln. So dürfen laut Ärzteblatt.de seit 10. Juli Diskotheken, Bars und Nachtclubs, die sich in geschlossenen Räumen befinden, nicht mehr besucht werden. Auch Lokale, die sich im Freien befinden, heißt es dort, dürfen ihre Kapazität nur zu 50% auslasten. Umsetzung mangelhaft bis nicht vorhanden, wie Bilder unten zeigen.

Goldstrand – so sorglos feiern Deutsche in Bulgarien

Auftritt Almklausi in der vergangenen Woche und damit auch die Frage: Wie viel Verantwortung trägt ein Künstler?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was sonst noch “geht” am Goldstrand und in anderen Urlaubsregionen, hat das ARD Magazin Kontraste zusammengestellt.