Deutschland plant Maskenpflicht in Flugzeugen bis Mitte September

16 Mai, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Bis mindestens Mitte September bleibt die Maskenpflicht in Flugzeugen bestehen.

Nachdem die Luftsicherheitsagentur EASA und die EU-Gesundheitsbehörde ECDC ihre generelle Empfehlung zum Tragen einer Maske in Flugzeugen zurückgezogen haben, ändert sich für Mallorca-Urlauber erstmal nichts. Sowohl Spanien, als auch Deutschland halten weiterhin daran fest, dass in Flugzeugen eine Maske getragen werden muss.
Wie mehrere deutsche Medien übereinstimmend berichten, soll das Bundesgesundheitsministerium an dieser Regelung noch bis mindestens Mitte September festhalten wollen. Damit sieht man sich übrigens weiterhin im Einklang mit der neuen Empfehlung. Diese lautet nämlich, dass die Maskenpflicht im Flugzeug dann weiterbestehen sollte, wenn in einem Land eine Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr besteht. Dies ist sowohl in Deutschland, als auch in Spanien der Fall.

Insgesamt besteht noch in 15 EU-Ländern eine Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr. Somit könnte es also noch eine ganze Weile dauern, bis man wieder ohne Maske in den Urlaub nach Mallorca reisen kann.