Deutschland verlangt Erklärung für Partys auf Mallorca

17 Jul, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Jetzt muss sich Mallorca erklären. Die Bundesregierung verlangt eine Erklärung für die Partybilder vom vergangenen Wochenende!

Wie Pilar Costa, die Leiterin des balearischen Präsidialamts, heute bekannt gab, hat die deutsche Regierung eine Erklärung für die Partyszenen vom vergangenen Wochenende verlangt. In Deutschland sei man aufgrund dieser Bilder besorgt und habe sich mit Mallorca in Verbindung gesetzt, „um zu erfahren was dort los war und welche Kontrollen es gab“.

Pilar Costa stimmte darin überein, dass man so ein Verhalten nicht erlauben dürfe und erinnerte daran, dass man dem Sauftourismus bereits mit einem Dekret einen Riegel vorgeschoben hatte. Alle Lokale in der Bier- und Schinkenstraße bekamen vorgestern mitgeteilt, dass sie für zwei Monate schließen müssen.

Auf die Zweifel der Rechtmäßigkeit dieser drastischen Schritte entgegnete sie, dass es den durch die Schließung betroffenen Lokalbetreibern frei stünde, rechtliche Schritte gegen das erlassene Dekret in die Wege zu leiten.
Eine Bemerkung hierzu sei uns gestattet: Die Saison ist längst gelaufen, bis ein Gericht eine Entscheidung fällen wird… und, wer wird sich den Klageweg überhaupt leisten können?