Diskothekenöffnungen auf den Balearen rücken näher

19 Mai, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Wer hätte das gedacht? Die Balearenregierung und der Verband der Nachtclubbetreiber reden wieder miteinander. Öffnungen sind nicht mehr ausgeschlossen.

Seit März letzten Jahres sind Diskotheken und Nachtclubs auf den Balearen geschlossen – kaum einen Sektor hat es so hart getroffen. Der Verband der Nachtclubbetreiber Abone ist davon natürlich wenig begeistert. Etliche Verhandlungsrunden mit der Regierung blieben ergebnislos. Zwischenzeitlich brach man die Gespräche sogar vollständig ab. Doch nun wird wieder verhandelt! Der neue Vorstand des Verbands, unter Präsident Miguel Pérez-Marsá, hat sich am Montag mit dem Arbeits- und Tourismusminister Iago Negueruela zu Gesprächen getroffen.

Das Treffen beschrieb der Abone-Präsident dabei als “sehr positiv”. Man werde sich von nun an wieder regelmäßig treffen, um gemeinsam eine geordnete und sichere Wiedereröffnung der Lokale des Nachtlebens auf den Balearen anzugehen. Er gab dabei allerdings auch zu bedenken, dass das (eher jüngere) Publikum der Clubs und Diskotheken noch nicht geimpft ist. Die Wiedereröffnung werde also nicht auf einen Schlag erfolgen, sondern Schritt für Schritt angegangen. In den nächsten Wochen werde man einen Plan erarbeiten.