Der spanische Wetterdienst erwartet für Mallorca einen sehr heißen August, der mit heftigen Gewittern ausklingen könnte.
Der August auf Mallorca beginnt mit einer erneuten Hitzewelle. Laut ersten Einschätzungen des spanischen Wetterdienstes AEMet, sollen die Temperaturen in den ersten zehn Tagen des Monats höher liegen als normal. Bereits seit gestern gilt in Teilen Mallorcas wieder die Warnstufe Gelb wegen hoher Temperaturen. Ab morgen werden Höchstwerte von 37 Grad erwartet. In der Prognose bis zum 8. August findet sich kein Tag, an dem der erwartete Höchstwert unter 35 Grad liegt. Daher geht Bernat Amengual, Sprecher des spanischen Wetterdienstes, auch davon aus, dass es mindestens bis ins Wochenende hinein entsprechende Warnstufen geben wird.
Auch die Nächte sollen wenig Abkühlung bringen. Seit etwa einer Woche spricht man in Teilen Mallorcas nicht mehr von tropischen Nächten (mehr als 20 Grad), sondern von „heißen Nächten“, mit Tiefstwerten von über 25 Grad. Daran soll sich in den ersten 10 Tagen des Augusts wohl auch nichts ändern.
Nach der Hitze sollen heftige Gewitter folgen
Die hohen Temperaturen hatten natürlich auch Einfluss auf die Wassertemperatur. Diese lag bereits im Juli örtlich über 30 Grad, die erwartete Hitze im August könnte das Mittelmeer noch weiter aufheizen. Daher geht Amengual auch davon aus, dass es Ende August ungemütlich werden könnte. „Die Gewitter, die normalerweise um den 15 bis 20 August beginnen, könnten heftigere Regenfälle, Hagel, Blitz und Donner bringen„, so der Sprecher des Wetterdienstes.