Falsche Hoffnung – Befreiung von der Maskenpflicht durch Ausfüllen eines Formulars?

22 Jul, 2020
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Befreiung der Maskenpflicht, wenn man ein Formular ausfüllt? Was so gut klingt, ist so aber nicht gemeint! Wir haben da mal nachgeforscht.

Die Maskenpflicht – ein Wort, welches viele auf Mallorca erschreckt. Heute Vormittag dann neue Hoffnung für die Gegner. Die Gerüchteküche brodelte mal wieder und weckte bei vielen (leider falsche) Hoffnungen.
Eine ganze Reihe Urlauber und Residenten meldete sich heute im Laufe des Tages bei uns, fragte nach, ob wir bestätigen können, dass man sich selbst durch das Ausdrucken und Ausfüllen eines Gesundheitsformulars von der Maskenpflicht befreien kann.

Gleich vorweg: Pauschal stimmt das so nicht – und für Urlauber gilt das in der Form gar nicht!

Richtig ist, dass die Einwohner der Balearen die Möglichkeit haben, ein solches Formular auszudrucken und selbst auszufüllen, wenn sie Erkrankungen haben, die das Tragen einer Maske unmöglich machen. Dies geschieht, um die Hausärzte zu entlasten, die mit einer großen Nachfrage zu kämpfen haben.
Ganz streng genommen gilt es für die, die sich ohnehin aufgrund ihres Krankheitsbildes sehr vorsichtig verhalten müssen.

Das Formular muss man immer bei sich haben. Die Polizei hat das Recht, die Richtigkeit der gemachten Angaben zu überprüfen – so steht es auch direkt im Formular! Wer also eine falsche Angabe macht, kann dafür zur Verantwortung gezogen werden. Auf der sicheren Seite ist also im Grunde nur der, der wegen seiner auf dem Formular angegebenen Erkrankung bereits beim Arzt war.