Gastronomie und Fitnessstudios öffnen, Kontaktverbot wird gelockert

25 Feb, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Foto: GOIB

Nun ist es offiziell: Fitnessstudios dürfen ab dem 27. Februar wieder öffnen, die Terrassen der Gastronomie ziehen am 2. März nach.

Ab Samstag, den 27. Februar, dürfen Mallorcas Fitnessstudios mit einer Kapazität von 30% wieder öffnen. Hier besteht eine Maskenpflicht! Darauf einigte sich die Balearenregierung heute Mittag. Theoretisch gibt es ab diesem Tag auch weitere Lockerungen für Einkaufszentren und große Geschäfte. Diese dürfen die Kapazität von 30% auf 50% erhöhen, müssen allerdings weiterhin um 20 Uhr schließen und an Wochenenden und Feiertagen komplett geschlossen bleiben. Da der 27. allerdings ein Samstag und der Montag ein Feiertag ist, gelten diese Lockerungen in der Praxis erst ab dem 2. März.

Ebenfalls ab dem 2. März, gibt es beim strikten Kontaktverbot eine leichte Lockerung. Maximal sechs Personen aus zwei unterschiedlichen Haushalten dürfen sich wieder treffen.

Auch Bars und Restaurants dürfen ab dem 2. März – unter Auflagen – ihre Terrassen wieder öffnen. Das Platzangebot muss hierbei auf 50% reduziert werden und es dürfen maximal vier Personen aus zwei verschiedenen Haushalten an einem Tisch sitzen. Ab 17 Uhr darf nicht mehr serviert werden, um 17:15 muss geschlossen sein.
Die Innenräume der Gastronomie dürfen weiterhin nicht genutzt werden. Ob die Nutzung der WCs möglich ist, konnten wir bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in Erfahrung bringen.

Die nächtliche Ausgangssperre ab 22 Uhr bleibt weiterhin bestehen. Die Maßnahmen haben eine Gültigkeit von 15 Tagen, werden also Mitte März erneut überprüft und gegebenenfalls angepasst.