Generelle Maskenpflicht in fast ganz Spanien

19 Jul, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Die viel umstrittene verschärfte Maskenpflicht gilt inzwischen in fast ganz Spanien. Nur auf den Kanaren und in Madrid gibt es bisher keine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes.

Vor eineinhalb Wochen war die Aufregung auf Mallorca groß, als die Pläne der Regierung zu einer generellen Maskenpflicht an die Öffentlichkeit kamen. „Damals“ gehörten die Balearen noch zu den ersten autonomen Regionen Spaniens, die eine Maskenpflicht einführten. Bis heute ist allerdings fast das ganze Land nachgezogen! Mit Ausnahme von Madrid und den Kanaren, ist das Tragen einer Maske inzwischen überall Pflicht!

Ein Grund für die inzwischen fast überall verschärfte Maskenpflicht dürften die zuletzt wieder stärker steigenden Infektionszahlen in Katalonien sein. In dieser Region werden derzeit etwa 1.000 neue Fälle pro Tag gezählt, fast ein Drittel davon in Barcelona. Das ist auch für Mallorca nicht ohne, denn allein am Freitag kamen 12 Flüge aus der Hauptstadt Kataloniens am Flughafen Palma an.