Das Menü für den Samstag steht – Vorspeise: grauer Himmel… Hauptgang: Regen… Nachspeise: Gewitter, für den der eins abbekommt.
Auf der Wetterkarte steht am Samstag Regen, Regen und noch mehr Regen. Dazu gibt es vereinzelte Gewitter und eine graue Suppe als Vorspeise. Genau der richtige Tag, um noch einmal so ein richtiges Winteressen auf den Tisch des Hauses zu zaubern. Vor dem heissen Sommer noch einmal viel zu viel zu essen – und es sich dann mit der dicken Wolldecke auf dem Sofa gemütlich zu machen.
Wir packen also heute auf unseren Einkaufszettel: Kasseler und Sauerkraut. Jaja, typisch für die Deutschen, aber was muss, das muss. Das Sauerkraut kochen wir schon heute, lecker mit einer Zwiebel und Kümmel – das Anbraten mit Schmalz, wie Oma es machte, verkneifen wir uns allerdings lieber. Dann kommt das Kasseler draufgelegt und alles kann bis Samstag richtig lecker durchziehen. Dazu dann Kartoffelpüree, selbstgemacht natürlich – und auch der Blub Sahne wird nicht fehlen.
Wir würden sagen, das schlechte Wetter kann kommen. Aber keine Sorge, länger als bis Sonntag hält selbst Petrus das nicht mehr durch und so können wir dann auch nächste Woche wieder am Strand wandern und etwas für die Bikinifigur tun.