Gesundheitsminister beschließen Testempfehlung für alle Urlaubsrückkehrer

24 Jul, 2020
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern sind sich einig. Urlaubsrückkehrer, nicht nur aus Risikoländern, können sich kostenlos testen lassen.

Die Angst ist groß, dass Urlaubsrückkehrer aus sogenannten Risikoländern, das Corona-Virus im Gepäck haben – und so die Zahlen in Deutschland steigen. Bisher stehen Rückkehrer vor der Wahl, 14 Tage in Quarantäne zu gehen, oder einen aktuellen Test vorzuweisen. Daran wird sich, so die Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz Dilek Kalayci, auch in Zukunft nichts ändern.
Neu ist, dass für die Tests jetzt Zentren an Flughäfen eingerichtet werden. Dort kann man sich kostenlos testen lassen. Wer sich nicht testen lässt, muss in Quarantäne.

Auch Reisende aus Nicht-Risikoländern können sich jetzt testen lassen, allerdings nicht in den Testzentren am Flughafen. Diese Tests sind ebenfalls kostenlos, müssen allerdings innerhalb von 72 Stunden nach der Rückkehr stattfinden.