Heißester Juli auf Mallorca seit Beginn der Aufzeichnungen

2 Aug, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Was viele schon ahnten, ist nun offiziell: Der Juli 2022 war auf Mallorca der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.​

Für alle, die im Juli auf Mallorca waren, dürfte wenig überraschend sein, was der spanische Wetterdienst nun bestätigte. Es war der heißeste Juli seit Beginn der Aufzeichnungen auf Mallorca. Die durchschnittliche Höchsttemperatur lag im historischen Mittel bei 30 Grad, der Juli 2022 brachte es dagegen auf satte 32,8 Grad.

Einen großen Anteil an diesem Rekord hatte die 13-tägige Hitzewelle, die ebenfalls einen Rekord darstellte. Zwar stach sie nicht durch besonders hohe Temperaturen jenseits der 40 Grad hervor – lediglich an einem Tag wurde ein Höchstwert von 40,4 Grad erreicht – jedoch herrschten über fast zwei Wochen konstant Höchsttemperaturen von 36 oder 37 Grad.

Auch die Tiefstwerte lagen um 1,5 Grad höher als normal, weshalb Mallorca neben etlichen „tropischen Nächten“, mit Werten über 20 Grad, auch einige „heiße Nächte“, mit Werten über 25 Grad erlebte.