Was über eine Woche Hitze mit der Konzentration anstellt, zeigt sich aktuell in Palmas Straßenverkehr – nichts geht mehr.
Seit nun etwa zwei Wochen ist es auf Mallorca ziemlich heiß. Seit einer Woche knacken wir täglich die 38 Grad-Marke. Der spanische Wetterdienst gibt Tag für Tag eine neue Hitzewarnung für Mallorca aus.
Welche Auswirkungen diese Hitzewelle – die interessanterweise sogar von einigen Leuten in den sozialen Netzwerken als „Lüge“ und „Panikmache“ bezeichnet wird! – auf die Menschen hat, lässt sich derzeit ganz massiv an Palmas Straßenverkehr beobachten. Vorab sei mal so viel verraten: Bei 38 Grad im vollen Bus zu stehen macht mehr Spaß, als selbst mit dem klimatisierten Auto zu fahren.
Es ist Mittag, 12:30 Uhr. Ein normaler Tag, kein Berufsverkehr, Schulferien. Viele Betriebe sind gar in der Sommerpause. Eigentlich eine Zeit, zu der man nicht allzu viel Verkehr auf den Straßen erwartet. Zumindest nicht so viel, als wäre gerade aller feinste Rush Hour in New York. Trotzdem kommt man sich vor, als probte ganz Palma gerade für die Aufnahme im mallorquinischen Hup-Orchester. Trööööööt, Biiiiiiiip, Huuuuup – heute der meistgehörte Hit in unserem Büro.
Nein, ernsthaft. Palmas Straßenverkehr ist heute so laut, dass es schwer fällt sich zu konzentrieren. Da wollten wir natürlich wissen, was da draußen eigentlich los ist.
Was soll man sagen? Ohne erkennbaren Grund scheint die ganze Stadt sich dazu verabredet zu haben, zeitgleich das Autofahren zu verlernen. Bei jeder Ampelschaltung finden sich drei, vier Autos pro Spur, die eben auch dann noch auf die Kreuzung fahren, obwohl die Ampel schon gelb ist und absehbar ist, dass sie mitten auf der Hauptverkehrsstraße stehenbleiben müssen und den kompletten Verkehr blockieren. Warum? Wir haben da so eine Vermutung, da es uns selbst kaum anders geht: die Hitze. Runter von der Straße, raus aus der Mittagssonne. Das sind die beiden Gedanken die derzeit unser Handeln bestimmen, wenn wir um diese Zeit vor die Tür müssen. Eine Woche lang 38 Grad sind dann irgendwann eben doch kräftezehrend.
Seid also etwas vorsichtiger als sonst, wenn ihr einen Ausflug nach Palma plant. Und auch wenn es bei der Hitze überhaupt keinen Spaß macht, lasst lieber das Auto stehen und nehmt den Bus. Denn das derzeitige Verkehrschaos wollt ihr nicht aus der ersten Reihe betrachten.