Hotels vermelden Stornierungen wegen Maskenpflicht

11 Jul, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Die ab Montag geltende Maskenpflicht auf den Balearen zeigt „Wirkung“. Hotelverbände schlagen Alarm wegen Stornierungen.

Ab Montag gilt auf den Balearen eine generelle Maskenpflicht. Bei den Urlaubern kommt diese Entscheidung der Balearenregierung offenbar nicht gut an, denn die beiden Hotelverbände Agrupación de Cadenas Hoteleras (ACH) und Federación Empresarial Hotelera de Mallorca (FEHM) registrieren schon jetzt vermehrt Stornierungen deutscher und britischer Urlauber.

Der Präsident der ACH, Gabriel Llobera, sagt: „Alle Ketten haben in den letzten 24 Stunden eine Reihe von Stornierungen bekommen. Das beendet den Erholungstrend, den wir seit dem Ende des Pilotprojekts auf Mallorca hatten.“
Noch deutlichere Worte findet Gabriel Escarrer Jaume, der CEO der Melia-Kette und Präsident des Tourismusverbandes Exceltur: „In den letzten 48 Stunden sind die Reservierungen auf den Balearen und in Katalonien spürbar eingebrochen. Zu wissen, dass man immer eine Maske tragen muss, ist nicht attraktiv“. Weiter sagt er: „Die Touristen bevorzugen nun andere spanische Küstenorte, die nicht so restriktive Maßnahmen haben.“

Maria Frontera, die Präsidenten des mallorquinischen Hotelverbandes, hofft auf ein Einlenken der Balearenregierung. Sie sagt: „Wenn der Abstand von 1,5 Metern eingehalten wird, ist eine Maske nicht notwendig. Wir hoffen, dass die Regierung im Angesicht dessen was gerade passiert, diese Maßnahmen noch einmal überdenkt.“