Ist Mallorca-Urlaub diesen Sommer doch noch möglich?

6 Mai, 2020
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Thomas Bareiß, der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, schließt nicht aus, dass Deutsche noch 2020 zum Sommerurlaub auf die Balearen können.

In einem Interview mit dem Tagesspiegel stellt Thomas Bareiß klar, dass er mögliche Urlaube eher im Inland, oder in Nachbarländern wie Österreich sieht. So ganz möchte er die Möglichkeit für fernere Reiseziele aber noch nicht ausschließen: „Ich würde auch andere Regionen in Europa noch nicht abschreiben, etwa die Balearen oder die griechischen Inseln.“

Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Entwicklung der Pandemie dies zulässt. Auf den Balearen beobachten wir jedoch schon seit längerem einen positiven Trend, mit täglich weniger als zehn neuen Fällen. Am 4. Mai vermeldete das Gesundheitsministerium sogar, dass es weder Neueansteckungen, noch Todesfälle gab. Sollten diese Zahlen stabil auf einem solchen Niveau bleiben und kämen die Balearen mit einem überzeugenden Sicherheitskonzept, gäbe es also noch einen Funken Hoffnung.