Lokalpolizei der Playa de Palma stellt Team für den Sommer vor

21 Mai, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Gestern war es soweit, die „Sommer-Verstärkung“ der Lokalpolizei ist an der Playa de Palma eingetroffen.

Mit der Polizei an der Playa de Palma ist das so eine Sache. Im Winter ist es am „Ballermann“ ruhig. Kaum Urlauber, die Handvoll Sonnenbrillenverkäufer geht gemächlich ihrer Arbeit nach, auf der Promenade gehen Anwohner mit ihren Hunden spazieren… Entsprechend wird auch kaum Polizei gebraucht. Im Sommer dagegen, sieht man an der Playa ein gänzlich anderes Bild. Die Zahl der Sonnenbrillenverkäufer verhundertfacht sich – zumindest gefühlt – und die Hütchenspieler kommen auch wieder aus der Winterpause. Hinzu kommen etliche bestohlene Urlauber, die statt einem entspannten Urlaub sich nun ohne Handy, Bankkarten oder Geld, ein Ausweisdokument beim deutschen Konsulat ausstellen lassen müssen.

Um mit der stark steigenden Zahl der Einsätze mithalten zu können, erhält die Polizei jeden Sommer Verstärkung. Gestern wurde die diesjährige „Sommer-Truppe“ den Nachbarn und Hoteliers der Playa de Palma präsentiert.
Dieses Jahr herrscht allerdings auch bei der Polizei Personalmangel! Die Mieten auf den Balearen sind in den letzten Monaten um einiges teurer geworden. Die Polizei hat Schwierigkeiten dabei, Beamte zu finden, die für einen „Saisonjob“ nach Mallorca wollen. Zwar würden sie in der Zeit mehr verdienen, doch der Mehrverdienst deckt nicht einmal die Miete.

Kleine Anekdote zum Schluß

Auch wir waren gestern an der Playa unterwegs. Wir wussten jedoch nicht, dass an diesem Tag die Verstärkung vorgestellt wurde. Was wir jedoch merkten: Es war auffallend viel Polizei zu sehen. Auf dem Stück zwischen der Schinkenstraße und dem Hafen von Arenal, konnten wir drei Polizeiautos und ein Team aus drei Motorrad-Polizisten zählen.

Jetzt, wo wir über die Verstärkung der Polizei erfahren haben, macht es aber Sinn. Was wäre es für ein Imageschaden, wenn genau an diesem Tag etwas passiert wäre und man wieder über „mangelnde Polizeipräsenz“ hätte lesen müssen. Ob man diese Präsenz aber über den Sommer durchhalten kann? Wir werden es sehen!