Lufthansa muss weiter schrumpfen – da kann auch der Bund nicht helfen

21 Sep, 2020
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Die Lufthansa muss wegen der Corona-Krise noch stärker schrumpfen als gedacht. Dies teilte der Konzern heute in einer Pressemitteilung mit.

Stolze 760 Flugzeuge umfasste einst die Flotte der Lufthansa. In einer Pressemitteilung teilte der Konzern heute mit, dass 150 Flugzeuge nun dauerhaft am Boden bleiben.
Sämtliche Airbus A380 werden in einen Langzeitparkmodus versetzt und aus der Planung genommen. Auch Jets vom Typ A340-600 sind vom Sparkurs betroffen werden zu Dauerparkern – oder teils auch gleich ganz in Rente geschickt.

Die weiteren Einsparungen werden natürlich auch die Zahl wegfallenden Stellen weiter erhöhen. Bisher war von 22.000 Vollzeitstellen die Rede, sie sollten dem Sparkurs zum Opfer fallen. Hierüber machte der Konzern allerdings heute noch keine Angaben. „Die Kompensation und der Abbau personeller Überkapazitäten wird mit den zuständigen Arbeitnehmervertretungen besprochen“, heißt es.