Auch wenn die Maskenpflicht weiterhin gilt, wollen Lufthansa und Eurowings sie nicht mehr durchsetzen. Der Grund dafür sind die immer häufigeren Konflikte mit Passagieren.
Rein rechtlich gesehen, ändert sich nichts. Auf Flügen von und nach Deutschland herrscht weiterhin eine Maskenpflicht. Um jedoch der zunehmenden Zahl an Konflikten zwischen der Crew und den Passagieren aus dem Weg zu gehen, wollen die Lufthansa und ihre Tochter Eurowings die Maskenpflicht nicht mehr mit allen Mitteln durchsetzen. So zumindest berichteten mehrere Medien übereinstimmend. Demnach soll die Crew weiterhin auf die bestehende Maskenpflicht hinweisen, bei Nichteinhaltung einzelner Passagiere jedoch nicht darauf bestehen, dass sie ihre Maske aufsetzen. Die immer häufiger auftretenden Konflikte würden ein Sicherheitsrisiko darstellen, welches man gegen andere Risiken abwägen müsse.
Mit anderen Worten: Einen möglichen Streit mit einem wütenden Passagier von vornherein zu verhindern, ist wichtiger als die Durchsetzung der Maskenpflicht.