10.000 Kreuzfahrt-Passagiere in Palma +++ Illegale Autorennen +++ Diese und weitere Mallorca Nachrichten des Tages in der Übersicht.
10.000 Kreuzfahrt-Passagiere in Palma
Gestern lagen im Hafen von Palma gleich fünf Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig, von denen etwa 10.000 Passagiere von Bord gingen. Da es gestern auch regnete und viele Urlauber das schlechte Wetter für einen Ausflug nach Palma nutzten, sorgte dies für ziemlich verstopfte Straßen in der Innenstadt – und jede Menge Kritik der Vereinigung „Plattform gegen die Megakreuzfahrtschiffe“.
Eigentlich sollte die Zahl der Schiffe pro Tag auf drei begrenzt sein, doch an 18 Tagen im Jahr darf von dieser Regelung eine Ausnahme gemacht werden.
Arbeitslosenzahlen auf Mallorca entspannen sich deutlich
Im April hatten 518.000 Menschen auf Mallorca eine Arbeit – das sind 87.000 mehr, als noch im März. „Das sind die besten Zahlen für einen April in der Geschichte der Balearen“, so Ministerpräsidentin Armengol.
Die Arbeitslosenquote auf Mallorca liegt aktuell bei 7,5%. Tourismus- und Arbeitsminister Negueruela geht sogar davon aus, dass diese Zahl im Sommer auf 5% sinken wird.
Illegale Autorennen auf Mallorca nehmen zu
Spanischen Medienberichten zufolge nimmt die Zahl der illegalen Autorennen auf Mallorca immer weiter zu. Am vergangenen Sonntag soll es insbesondere im Gewerbegebiet Son Castelló zu solchen Rennen gekommen sein. Nachts und an den Wochenenden ist dort alles geschlossen, weshalb es dort beinahe schon „traditionell“ zu großen Treffen der mallorquinischen Jugend kommt.
Port de Sóller will gegen illegale Restaurantterrassen vorgehen
Die Anwohner des Küstenortes Port de Sóller gehen auf die Barrikaden. Immer mehr Bars und Restaurants stellen unerlaubt Tische und Stühle auf den Gehwegen auf, weshalb es für Fußgänger kaum noch ein Durchkommen gibt. Der Baudezernent Jaume Bestard spricht inzwischen sogar von einer „Ciudad sin ley“, also einer „Stadt ohne Gesetz“. Um Abhilfe zu schaffen und die bestehenden Regelungen umzusetzen, sollen nun vermehrt Polizeikontrollen stattfinden.
Can Picafort genehmigt drei neue Solarparks
In Can Picafort hat drei neue Solarparks genehmigt. Diese sollen noch in diesem Jahr auf einer Fläche von insgesamt 66.000 Quadratmetern entstehen. und von 9.000 Kilowatt Solarenergie liefern. Mit dieser Strommenge könnte man zum Beispiel, laut dem deutschen Stromanbieter EnBW, in etwa 630.000 Tassen Kaffee kochen. Der Café con leche im nächsten Urlaub auf Mallorca wäre damit also gesichert.
Hoteldieb an der Playa de Palma festgenommen
Die Policía Nacional hat an der Playa de Palma einen bekannten Hoteldieb festgenommen. Zu den Essenszeiten hat er sich, als Tourist „verkleidet“ in den Speisesälen der Hotels eingeschlichen und dort mehrere Objekte der Hotelgäste entwendet. Als er nun von einer Frau auf frischer Tat ertappt wurde, ergriff er die Flucht. Die Polizei konnte ihn jedoch später verhaften.
Der Mann wurde schon einige Male in mehreren Städten Spaniens wegen ähnlicher Delikte festgenommen und ist pünktlich zur Ostersaison nach Mallorca gekommen.