Mallorca kompakt – 04. Oktober 2021

4 Okt, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Geimpfte und Ungeimpfte werden getrennt +++ Festnahmen nach Raub +++ Diese und weitere Mallorca Nachrichten des Tages in der Übersicht.

Geimpfte und ungeimpfte Inlandsreisende werden am Flughafen Palma getrennt
Große Aufregung herrschte am Wochenende im Netz. Jorge Campos, der Präsident der rechtspopulistischen Partei VOX auf den Balearen, postete am Samstag auf seinem Twitter-Account ein Bild vom Flughafen Palma. Zu sehen sind dort zwei große Schilder, die unterschiedliche Warteschlangen für geimpfte und ungeimpfte Reisende aus anderen Regionen Spaniens signalisieren. Dazu schrieb er: „Von hier, bis zum Aufnähen eines Sterns auf die Kleidung, ist es nur noch ein Schritt.“
Die Balearenregierung verteidigt dieses Vorgehen damit, dass die Abfertigung bei Einreise ungeimpfter Personen schlichtweg ein anderer Prozess sei, als bei geimpften Reisenden. Wer geimpft ist, braucht nur seinen QR-Code vorzeigen. Ungeimpfte müssen ein Gesundheitsformular und einen negativen Test vorweisen. Dieser Prozess sei „sehr viel langsamer“, heißt es aus dem Gesundheitsministerium.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Etwa 17 Tote im Meer vor Cabrera
Vor Cabrera hat ein Segler etwa 17 tote Menschen im Meer treiben sehen und gegen 16 Uhr die Behörden informiert. Aktuell geht man davon aus, dass ein Flüchtlingsboot beim Unwetter gekentert ist. Heute gab es eine Warnung vor bis zu drei Meter hohen Wellen.

Fünf Festgenommene nach Raub auf Paseo Marítimo
Vergangene Nacht kam es auf dem Paseo Marítimo in Palma zu einem Raub. Die Polizei erhielt gegen 2 Uhr einen Anruf, weil mehrere junge Leute eine Rauferei begannen. Als die Beamten eintrafen stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Streit, sondern um einen Raub handelte. Vier junge Männer und ein Minderjähriger sollen auf ihr Opfer eingeprügelt und ihm Handy und Bargeld entwendet haben. Die Täter konnten von der Polizei gefasst werden.
Auf dem Paseo Marítimo kommt es nachts immer wieder zu Diebstählen, Überfällen und Schlägereien. Die Polizei teilt mit, dass die Lage sich seit der Lockerung der Corona-Maßnahmen und den damit einhergehenden längeren Öffnungszeiten der Lokale, wieder verschlimmert habe.

Corona auf den Balearen
Das balearische Gesundheitsministerium meldete heute 27 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 30,4. Auf den Intensivstationen liegen 31 Patienten wegen einer COVID-19-Erkrankung.