Razzien in Palma +++ Tourist entdeckt Marihuana-Plantage +++ Unwetterwarnung +++ Diese und weitere Mallorca Nachrichten des Tages in der Übersicht.
Deutsche und spanische Polizei führen Razzien in Palma durch
Auf Mallorca gab es heute mehrere Razzien in einem großen, internationalen Betrugsfall. Beamte der deutschen Polizei waren schon länger an dem Fall dran und durchsuchten heute mit ihren spanischen Kollegen der Guardia Civil etliche Immobilien. Alleine in Palma sollen es, Medienberichten zufolge, acht Razzien gewesen sein. Auch in Calvià und anderen Gemeinden sollen die Beamten zugeschlagen haben.
Worum es genau geht, wurde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekanntgegeben. Es soll sich jedoch um Internet-Betrügereien in zweistelliger Millionenhöhe handeln.
Tourist entdeckt Marihuana-Plantage
Im El Terreno-Viertel in Palma hat ein Tourist die Polizei alarmiert, weil er auf der Dachterrasse einer Wohnung einige Marihuana-Pflanzen ausgemacht hatet. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und konnte den Verantwortlichen ausfindig machen. Festgenommen wurde er nicht, da er die über zwei Meter hohen Pflanzen freiwillig abschnitt und an die Polizei übergab.
Dass keiner der Nachbarn die Pflanzen schon früher bemerkte… Komisch, oder?
Unwetterwarnung auf Mallorca für morgen
Morgen soll es auf Mallorca wieder ungemütlich werden. Der spanische Wetterdienst AEMet hat zwischen 12 und 19 Uhr die Warnstufe Gelb wegen Regen und Gewitter herausgegeben. Sie gilt für das Inselinnere und den Osten Mallorcas.
Palma hat einen neuen Millionär
Bei der gestrigen Ziehung der Lotterie EuroMillions, wurde in einer Zusatzziehung ein Los aus Palma für den Gewinn einer Million Euro gezogen. Mallorca hat nun also einen Millionär mehr.
Konservative Partei will Tempo 80 auf Ringautobahn abschaffen
Seit dem 1. Februar dieses Jahres, gilt auf Palmas Ringautobahn Tempo 80. Damit sollte die Zahl der Unfälle reduziert, der Verkehrsfluss verbessert und der Ausstoß von klimaschädlichen Gasen reduziert werden.
Die konservative Volkspartei PP forderte nun vom Inselrat, das neue Tempolimit wieder abzuschaffen. Sollte der Inselrat diese Forderung nicht erfüllen, wäre dies eine der ersten Amtshandlungen der PP, wenn sie 2023 wieder an die Regierung kommt, sagte Llorenç Galmés, der Sprecher der PP.
Balearenregierung lockert Corona-Auflagen
Ab morgen gelten auf den Balearen weitere Lockerungen der Corona-Auflagen. Unter anderem dürfen Strände dann wieder bis Mitternacht öffnen. Aber Achtung: Die Rathäuser der Gemeinden können die Sperrstunde jedoch auf eine frühere Zeit festlegen!
Corona auf den Balearen
Das balearische Gesundheitsministerium meldete heute 114 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nun bei 77,5 Fällen pro 100.000 Einwohnern in einer Woche. Auf den Intensivstationen liegen 54 Patienten mit einer COVID-19-Erkrankung.