Mallorca kompakt – 13. September 2021

13 Sep, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Einwohnerzahl der Balearen steigt +++ Drogenboss verurteilt +++ Massenschlägerei +++ Diese und weitere Mallorca Nachrichten des Tages in der Übersicht.

Einwohnerzahl der Balearen steigt immer weiter
Das nationales Statistikinstitut Spaniens (Instituto Nacional de Estadística) prognostiziert, dass die Zahl der auf den Balearen gemeldeten Einwohner in den nächsten zehn Jahren um knapp 14%, auf etwa 1,335 Millionen, steigen wird. Noch im Jahr 2000 lebten nur 845.630 Menschen auf den Balearen.

Weiteres Flüchtlingsboot auf Mallorca angekommen
Heute morgen kam in Palmas Hafen ein weiteres Flüchtlingsboot mit 16 Migranten an. Die Hafenpolizei entdeckte die Männer, als sie bereits an Land waren.

Massenschlägerei mit Schwerverletztem in Port d’Alcúdia
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Port d’Alcúdia zu einer Massenschlägerei, bei der etwa 30 Personen beteiligt gewesen sein sollen. Bei der Auseinandersetzung wurden Tische und Stühle einer bereits geschlossenen Restaurant-Terrasse umhergeworfen. Ein junger Mann wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht.

Drogenboss und neun seiner Clanmitglieder zu Haftstrafen verurteilt
Heute wurden in Palma der Drogenboss „El Paco“ und neun seiner Clanmitglieder wegen Geldwäsche verurteilt. Mit den Einnahmen ihrer Drogengeschäfte in Mallorcas Hauptstadt, haben sie über Dritte mehrere Autos und Immobilien auf Mallorca und dem spanischen Festland gekauft. So sollte das Geld gewaschen werden. Dafür muss das Clan-Oberhaupt nun drei Jahre und drei Monate ins Gefängnis und zudem noch eine Geldstrafe von 695.000 Euro zahlen. Auch seine Frau, Söhne und weitere Mitglieder seiner Organisation erhielten Geld- und Gefängnisstrafen. Die Immobilien (bis auf eine) und Autos wurden vom spanischen Staat enteignet.

Katamaran in Palma völlig ausgebrannt und versunken
Im Club Náutico in Palma ist heute ein Katamaran vollständig ausgebrannt und versunken. Die Feuerwehr arbeitet nun daran das Wrack wieder an die Wasseroberfläche zu bringen und an Land zu ziehen. Da der Katamaran aufgrund eines kleineren Brandes heute Morgen bereits von anderen Booten isoliert wurde, gab es keine weiteren Schäden.

Corona auf den Balearen
Das balearische Gesundheitsministerium meldete heute 66 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Die Zahl der intensivpatienten steigt leicht, auf 51. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 67,1.

Share This