Mallorca kompakt – 19. Oktober 2021

19 Okt, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Herbstmessen in Inca +++ 2,5 Millionen Euro für die Plaza de España +++ Diese und weitere Mallorca Nachrichten des Tages in der Übersicht.

2,5 Millionen Euro für Erneuerung der Plaza de España
Palmas Bürgermeister José Hila gab heute bekannt, dass für die geplante Erneuerung der Plaza de España 2,5 Millionen euro bereitgestellt werden. Mit dem Geld soll unter anderem der komplette Boden erneuert werden. Vor beinahe 20 Jahren wurden hier Schieferplatten verlegt, die schnell erste Beschädigungen zeigten und bei Regen extrem rutschig wurden.

700 Kiefern wegen Borkenkäfer gefällt
Rund um das Castell de Bellver mussten 700 Kiefern gefällt werden, weil sie von einer Borkenkäfer-Plage befallen waren. Der dort geplante Abenteuerspielplatz ist dadurch allerdings nicht betroffen.

Herbstmessen kehren zurück
Die traditionellen Herbstmessen kehren 2021 zurück nach Mallorca. Allein in Inca stehen im nächsten Monat vier Messen an. Den Anfang macht die „Fira de la Terra“ am 23. und 24. Oktober. Hier dreht sich alles rund um das Thema Natur. Neben der Möglichkeit, an den Ständen verschiedene Handwerksprodukte zu kaufen, gibt es auch Programm für Groß und Klein.
Am Wochenende darauf, am 30. und 31. Oktober, findet die „Fira de l’Oci i l´esport“ statt. Hierbei geht es rund um den Sport – aber auch Live-Musik und Programm für die Kleinen darf hier nicht fehlen.
Am 5. November startet dann die „Fira d’Època i de l’Art“, bei der es um Kunst geht. Freitags, Samstag und Sonntag gibt es hier jede Menge Musik, aber auch Highlights wie zum Beispiel eine Trapez-Show.
Das Highlight kommt dann schließlich am 18. November. Nach einem Jahr Pause feiert Inca wieder den „Dijous Bo“ – die größte Landwirtschaftsmesse der Insel.

Corona auf den Balearen
Das balearische Gesundheitsministerium meldete heute 75 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 27,9. Auf den Intensivstationen liegen 19 Patienten wegen einer COVID-19-Erkrankung.

Share This