Mallorca kompakt – 20. Mai 2022

20 Mai, 2022
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Feuer an der Playa de Palma +++ Deutscher Arzt freigesprochen +++ Diese und weitere Mallorca Nachrichten des Tages in der Übersicht.

Feuer an der Playa de Palma
Für Aufregung sorgte heute nachmittag ein Feuer an der Playa de Palma. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen.
Mehr erfahrt ihr im Artikel.

Extrem hohe Waldbrandgefahr auf Mallorca
In diesem Jahr erwischt uns der Sommer kalt. Praktisch über Nacht krachten die Temperaturen nach oben und alles trocknet aus. Damit steigt auch die Waldbrandgefahr auf der Insel.
Mehr erfahrt ihr im Artikel.

Hitzerekord im Mai gebrochen
Heiss, heisser, Mallorca. Der Sommer hat noch nicht einmal angefangen und schon stöhnen wir unter der Hitze. So heiss wie in der vergangenen Nacht, war es noch in keiner Nacht im Mai. Zumindest nicht seit Beginn der Wetteraufzeichnung im Jahr 1978. Im letzten Jahr schafften wir 102 tropische Nächte am Stück. Hoffen wir mal, dass wir diesen Rekord in diesem Jahr nicht knacken.
Mehr erfahrt ihr im Artikel.

Deutscher Arzt freigesprochen
Wir alle erinnern uns noch an den RTL-Bericht, in dem ein deutscher Arzt der Fälschung von PCR-Zertifikaten überführt worden war. Der Fall kam vor Gericht und der Arzt wurde freigesprochen.
Den Vorwurf, der Arzt habe Antigen-Tests gemacht und Zertifikate über einen gemachten PCR-Test ausgestellt, sah die Staatsanwaltschaft nicht als erwiesen an. Für die Tests soll der Arzt jeweils 80 Euro kassiert haben.

Santa Catalina soll besser bewacht und sauberer werden
Immer wieder beschweren sich die Anwohner in Palmas IN-Viertel Santa Catalina über Lärm und Schmutz. Nun will man für eine bessere Bewachung sorgen – und auch die Sauberkeit des Viertels soll in den Fokus rücken.
Jedes Wochenende leiden die Anwohner unter dem Lärm und dem Dreck und Gestank, den die Menschen dort hinterlassen. Schon länger werden Maßnahmen gefordert, die das Erholungsrecht der Anwohner und Interessen der Gastronomen besser unter einen Hut bringen.