Renovierung der Plaza de España +++ 17-jähriger fährt 189 km/h auf Stadtring +++ Diese und weitere Mallorca Nachrichten des Tages in der Übersicht.
17-jähriger stiehlt Autoschlüssel und fährt mit 189 km/h über Stadtring
Eine Radarfalle erwischte vergangenen Sonntag ein Auto mit 189 km/h auf Palmas Stadtring. Erlaubt ist dort Tempo 80.
Nach einigen Ermittlungen der Guardia Civil, stellte sich heraus, dass der Fahrer ein 17-jähriger war, der sich unbemerkt die Autoschlüssel eines Verwandten nahm. Gegen den 17-jährigen wurde nun ein Verfahren wegen Verkehrsgefährdung und Fahrens ohne Führerschein eingeleitet.
Brand an der Playa de Palma: 13 deutsche Urlauber in Untersuchungshaft
Für den Brand in einer Bar an der Playa de Palma, sollen 13 Urlauber aus Deutschland verantwortlich sein. Sie wurden verhaftet, weil sie Zigaretten auf das Schilfdach der Terrasse des Lokals geworfen haben sollen. Der Haftrichter wies Untersuchungshaft an.
Mehr erfahrt ihr im Artikel.
Zudem werden nun Zeugenaussagen in den Medien zitiert, laut denen die Urlauber das Feuer sogar noch gefilmt und darüber gelacht haben sollen.
Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Artikel.
Renovierung der Plaza de España: Händlerverbände bitten um Verschiebung der Bauarbeiten
Im September sollen an der Plaza de España umfangreiche Sanierungsarbeiten beginnen. 15 Monate lang sollen die Arbeiten dauern, also bis in den Dezember 2023 hinein. Damit wären auch die Weihnachtsmärkte 2022 und 2023 betroffen. Wenig begeistert davon sind Palmas Geschäftsleute. Die Bauarbeiten würden genau zur umsatzstärksten Zeit beginnen. Über ihre Verbände bitten sie nun darum, mit den Arbeiten an der Plaza de España erst im Januar 2023 zu beginnen. So könne man den diesjährigen Weihnachtsmarkt noch mitnehmen und nach der schweren Zeit wenigstens etwas Geld verdienen, bevor durch die Bauarbeiten dann wieder der Umsatz zurückgeht.
Mietpreise in Palma könnten um bis zu 30% steigen
Bereits dieses Jahr hat Mallorca mit Personalmangel zu kämpfen, weil niemand für einen Saisonjob die horrenden Mieten zahlen möchte, die aktuell auf Mallorca aufgerufen werden. Für die Inselhauptstadt Palma geht man davon aus, dass dort die Mietpreise in den nächsten zwei Jahren um bis zu 30% steigen werden.
Mehr erfahrt ihr im Artikel.
Camper demonstrieren gegen miserable Bedingungen auf Mallorca
Gestern demonstrierte Mallorcas Camping-Gemeinde gegen die schlechten Bedingungen, mit denen Camper auf Mallorca es zu tun haben. Sie zogen mit etwa 70 Campingwägen durch die Straßen von Palma, um auf sich aufmerksam zu machen. So gibt es laut ihnen kaum Möglichkeiten, seinen Campingwagen legal abzustellen. Zusätzlich würde es auch noch an grundlegender Infrastruktur fehlen, wie zum Beispiel Strom, oder die Möglichkeit Abwasser zu entladen und frisches Wasser zu tanken.
Mehr erfahrt ihr im Artikel.