Wasserflugzeug-Kongress +++ Kurzarbeitergeld wird verlängert +++ Diese und weitere Mallorca Nachrichten des Tages in der Übersicht.
Wasserflugzeug-Kongress in Port de Pollença
Seit heute findet auf Mallorca der erste europäische Wasserflugzeug-Kongress statt. Die Teilnehmer aus 13 europäischen Ländern diskutieren unter anderem darüber, auf Mallorca die erste Wasserflugzeug-Basis Spaniens zu errichten.
Am Samstag wird es übrigens ein paar Show-Flüge zu sehen geben. Wer also gerade auf der Insel ist, sollte an dem Tag vielleicht einen Ausflug nach Port de Pollença planen.
Unwetter verursacht 148 Zwischenfälle auf den Balearen
Das Unwetter der letzten Tage hat für 148 Zwischenfälle auf den Balearen gesorgt, bei denen die Notrufzentrale 112 eingreifen musste. 124 davon wurden auf Mallorca gemeldet. Zuerst waren Alcudia, Muro und Pollença besonders betroffen, heute kam es rund um Santanyí zu mehreren Überschwemmungen. Etliche Straßen mussten gesperrt werden – einige davon sind noch immer nicht wieder offen.
Spanisches Kurzarbeitergeld ERTE soll bis zum 31. Januar verlängert werden
Das spanische Kurzarbeit ERTE, das wegen der Corona-Pandemie eingeführt wurde, soll bis zum 31. Januar verlängert werden. Als Bedingung für eine weitere Verlängerung, diskutiert die Regierung mit den Gewerkschaften allerdings über verpflichtende Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeiter.
Die aktuelle ERTE-Regelung läuft zum 30. September aus.
Corona auf den Balearen
Das balearische Gesundheitsministerium meldete heute 79 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 44,6. Auf den Intensivstationen liegen 39 Patienten wegen einer COVID-19-Erkrankung.