Mallorca kompakt – 24. Mai 2022

24 Mai, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Gewitter-Warnstufe Gelb +++ Palmas Bahnhof eine „Kriegszone“? +++ Diese und weitere Mallorca Nachrichten des Tages in der Übersicht.

Warnstufe Gelb wegen Regen und Gewitter
Ab Mitternacht gilt für ganz Mallorca die Warnstufe Gelb wegen Regen und Gewitter. Bis zu 20 Liter pro Quadratmeter können innerhalb einer Stunde fallen. Die Warnung gilt bis morgen um 14 Uhr.
Mit dem Regen kommt auch etwas Abkühlung. So sollen es morgen in Palma höchstens 24 Grad werden – in den vergangenen Tagen zeigte das Thermometer etwa 10 Grad mehr.

So stark erholen sich die Balearen nach Corona
Das nationale Statistikinstitut hat einige interessante Zahlen veröffentlicht. Demnach haben im April 633.089 Urlauber insgesamt 2.854.695 Übernachtungen auf den Balearen getätigt. Im April 2021 dagegen waren es 73.347 Urlauber und 272.911 Übernachtungen.

Balearenregierung über Warteschlangen am Flughafen: „Können nichts dagegen machen“
Die Diskussion um die teilweise sehr langen Warteschlangen am Sicherheitscheck am Flughafen Mallorca gehen weiter. Nun meldete sich die Balearenregierung zu Wort und machte dabei wenig Hoffnung auf baldige Besserung. „Wir können nichts dagegen machen, so der Kern der Aussage. Für die Flughäfen sei die Zentralregierung in Madrid zuständig. Mit der habe man schon darüber gesprochen, dass es mehr Personal brauche.

Auf den Balearen sollen diesen Sommer 386 mehr Beamte der Guardia Civil sein
Der im Sommer erwartete Polizistenmangel auf Mallorca ist weiterhin Thema. Bei der Guardia Civil geht man davon aus, dass diese Sasion 386 Beamte mehr im Einsatz sein werden. Auch hier stellt sich allerdings das altbekannte Problem: Wo sollen die Beamten wohnen? Durch die explodierenden Mietpreise, lohnt es sich finanziell nicht, den „Polizei-Saisonjob“ auf Mallorca anzunehmen.
Um bezahlbaren Wohnraum für die Polizisten zu finden, arbeitet die Guardia Civil derzeit mit dem Inselrat an Lösungen.

Palmas Bahnhof eine „Kriegszone“?
Die Sicherheitslage in Palmas „Estación Intermodal“, dem Start- und Endpunkt beinahe aller Zug- Bahn- und Busverbindungen, ist aktuell nicht die Beste. Seit einiger Zeit beklagen nun auch die dort arbeitenden Sicherheitskräfte, dass sie hoffnungslos unterbesetzt sind. Die Oppositionspartei Vox hat im Parlament nun sogar davon gesprochen, dass der Bahnhof eine „Kriegszone“ sei.
Der zuständige Minister für Mobilität konterte, dass die steigende Zahl derer, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen, der Beweis dafür sei, dass der Bahnhof sicher sei. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres, haben 29% mehr Fahrgäste den Bahnhof genutzt, als in der selben Zeit im Jahr 2019, also vor der Pandemie.

Urlauber bricht sich Hals bei Kopfsprung in 50 Zentimeter tiefen Pool
In Magaluf ist heute morgen ein 19-jähriger Urlauber mit einem Kopfsprung in den Pool eines Beach Clubs gesprungen. Der junge Mann hatte offenbar nicht auf die geringe Tiefe des Pools geachtet – die betrug nämlich lediglich einen halben Meter – und schlug heftig mit dem Kopf auf den Boden des Pools auf. Die Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Medienberichten zufolge soll der Mann sich bei seinem Sprung den Hals gebrochen haben.