Mallorca kompakt – 24. September 2021

24 Sep, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

60% Übernachtungen im August +++ Sóller plant Sanierungsprojekt +++ Diese und weitere Mallorca Nachrichten des Tages in der Übersicht.

Tourismus: 60% Übernachtungen im August
Nach der katastrophalen Saison 2020, konnten die Balearen sich 2021 ein wenig erholen. Im August erreichte man 60% der Übernachtungen des gleichen Zeitraums im Jahr 2019. Im August 2020 erreichte man keine 5% der Übernachtungen.

Sóller plant Sanierungsprojekt
Sóller soll schöner werden. Daher will die Gemeinde nun 900.000 Euro in die Hand nehmen, um einige Sanierungsprojekte anzugehen. So soll unter anderem die Plaza de España, zwischen der Kirche und dem Bahnhof des Roten Blitz, saniert werden. Ein Teil des Budgets soll mit EU-Subventionsgeldern aufgebracht werden.

Schwere Verstöße gegen Corona-Auflagen – Polizei schließt Diskothek
Eigentlich sind Diskotheken auf den Balearen noch grundsätzlich geschlossen. Während Lokale mit einer korrekten Diskotheken-Lizenz sich daran halten müssen, geht es in manch einem – zumindest nach Lizenz – „Cafe“ etwas wilder zu.
In Cala Mayor musste die Polizei nun ein „Cafe“ schließen, weil schwere Verstöße gegen die Corona-Auflagen vorlagen. So befanden sich im Lokal 225 Personen, obwohl maximal 101 erlaubt waren. Das CO2-Messgerät, welches Vorschrift ist, zeigte einen Wert von 5.000 ppm an – mehr gab die Anzeige nicht her. Erlaubt sind höchsten 800. Außerdem tanzten die Gäste im Lokal, was ebenfalls nicht gestattet ist.
Dem Betreiber drohen wegen dieser Verstöße nun bis zu 600.000 Euro Bußgeld.

Quarantäne nach Abschlussfeiern auf Mallorca soll vors oberste Gericht gehen
Als im Sommer hunderte Schüler auf Abschlussfahrt nach Mallorca kamen, erlebten wir den größten Corona-Massenausbruch Spaniens. Tausende Schüler infizierten sich, hunderte kamen auf Mallorca als Kontaktpersonen in Quarantäne. Eine Richterin des Verwaltungsgerichts erklärte die Quarantäne schließlich für illegal. Diese Entscheidung wurde kürzlich vom obersten balearischen Gerichtshof zurückgenommen.
Die Staatsanwaltschaft möchte den Fall nun vor den obersten spanischen Gerichtshof bringen, da sie nach wie vor der Ansicht ist, die Zwangs-Quarantäne sei unverhältnismäßig gewesen.

Corona auf den Balearen
Das balearische Gesundheitsministerium meldete heute 64 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 43,6. Auf den Intensivstationen liegen 34 Patienten wegen einer COVID-19-Erkrankung.