Mallorca und die Balearen – so wenige Corona-Fälle gibt es

28 Jul, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Risikogebiete, Testpflicht, Quarantäne – die Angst vor dem Urlaub wächst angesichts dieser Vokabeln. Dabei sind Mallorca und die Balearen längst kein Risikogebiet.

Trotz der 10 in s’Arenal positiv getesteten Senegalesen, meldet das Gesundheitsamt der Balearen heute nur 24 neue Fälle. In der Corona-Bilanz haben die Balearen also insgesamt eine ganz schön “weiße Weste”.
Wir haben die Zahlen der vergangenen sieben Tage mal hochgerechnet und kommen auf 6,6 Fälle pro 100.000 Einwohner in einer Woche. In Deutschland liegt der Wert laut RKI aktuell bei 4,1 Fällen pro 100.000 Einwohnern. Man darf sich also durchaus auf den Mallorca-Urlaub freuen.

In einer Pressekonferenz des Robert-Koch-Instituts am heutigen Vormittag klang es auch gar nicht so, als wäre Urlaub ein besonderes Risiko, wenn man sich an die AHA-Regeln hält, wie man es ja auch in Deutschland tun sollte. Also Abstand, Hygiene und Alltagsmaske.

Die Leiterin des Lagezentrums, Ute Rexroth, sagt zum Thema Ansteckung im Urlaub: „Der wahrscheinlichste Ort bleibt Deutschland.“ Eine ziemlich beruhigende Aussage also insgesamt. Dazu passt auch, dass nur etwa 10% der Infizierten angaben, dass sie sich im Urlaub angesteckt haben könnten.