Nach den Touristen, die auf Mallorca ihren Urlaub verbringen, erobern seit heute auch die Kreuzfahrer wieder die Insel.
Fast heimlich legte die Mein Schiff 2 heute Früh im Hafen von Palma an. Wir hatten extra den Wecker gestellt, wollten auf keinen Fall verpassen, wie das Schiff in den Hafen einläuft und anlegt, aber… Für 6 Uhr war das TUI-Schiff angekündigt, der Wecker klingelte um 4:15 Uhr. Schnell raus aus den Federn, einen Kaffee und los. So der Plan, aber…
Schon ein Blick auf die Karte, die die aktuelle Position der Mein Schiff 2 anzeigt, verriet, dass wir es bis zur Einfahrt nicht in den Hafen schaffen würden. Also Kaffee austrinken und auf, zu Fuß zum Hafen. Wenn wir es eh schon nicht pünktlich schaffen, haben wir wenigstens den Büro-Hintern bewegt, ist auch wichtig.
Etwa 30 Minuten dauerte die Wanderung durch die noch stockfinstere Nacht. Die Gassen entlang bis zur Rambla, den Borne hinunter, vorbei am königlichen Garten unterhalb der Kathedrale. So liefen wir durch die Nacht, genossen die mit 25 Grad fast schon kühle Luft… Bis, ja bis wir die Mein Schiff 2 vor uns liegen sahen. Groß und stolz lag sie da. Es sah beinahe aus, als wäre sie froh, wieder hier auf Mallorca zu sein.
Ob Palma dadurch belebter wird, dass hier wieder Kreuzfahrtschiffe anlegen? Ob wir, die wir hier leben, uns endlich wieder “aufregen” können, weil tausende Kreuzfahrer sich durch die engen Gassen der Altstadt quetschen und dadurch unsere Wege zum Friseur oder auch zum Lieblingsbäcker um die 10 Minuten länger werden, als außerhalb der Kreuzfahrtsaison?
Wir wagen es zu bezweifeln, denn es herrschen strenge Regeln beim Landgang. Mit frei bewegen und die Stadt erkunden, hat das alles noch wenig zu tun.
Aber: immerhin haben die Menschen wieder die Möglichkeit, einen schönen Urlaub zu verbringen.
Von hier aus geht es auf Mittelmeerkreuzfahrt und das natürlich mit einem strengen Hygienekonzept.