Neue Quarantäne-Regeln bei Einreise nach Deutschland

9 Nov, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Lange waren sie geplant, seit gestern gelten sie nun: Die neuen Quarantäne-Regeln für Einreisen nach Deutschland aus einem Risikogebiet.

Seit gestern gelten in Deutschland neue Regeln für Einreisende aus Risikogebieten. Wer sich länger als 24 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten hat und nach Deutschland einreist, muss nun für 10 Tage in Quarantäne. Diese kann frühestens ab dem fünften Tag nach Einreise vorzeitig unterbrochen werden. Dazu ist allerdings ein negativer Corona-Test nötig.

Zuvor sah die Quarantäneregelung eine 14-tägige Isolierung vor, die bereits bei Einreise mit einem Negativ-Test umgangen werden konnte. Damit fielen allerdings all jene durchs Raster, die sich kurz vor, oder nach dem Test angesteckt hatten.