Maskenpflicht – eine Regel, wie ihr sie so in Deutschland nicht kennt. Im Grunde tragt ihr hier die Dinger vom Haus verlassen bis zur Rückkehr.
“Aber wirklich immer” gilt auf Mallorca eine Maskenpflicht. Streng genommen von dem Moment, wo man vor der eigenen Haustür steht, bis zu dem Moment, wo man zurück durch die eigene Haustür geht. Diese Regel gilt natürlich auch für Urlauber – sprich von “aus dem Hotelzimmer bis ins Hotelzimmer”…
Welche Maske ihr tragt, ist dabei fast egal. Selbstgenäht, stylisch vom Designer oder FFP2 – wichtig ist, sie muss deutlich über Nase und Kinn gehen. Eine Art “Tanga fürs Gesicht” reicht also nicht.
Abnehmen dürft ihr die Maske im Restaurant oder der Bar, wenn ihr etwas esst oder trinkt. Auch am Strand besteht keine generelle Maskenpflicht, also keine Sorge, man hat keinen helles Rechteck im Gesicht nach dem Sonnenbaden. Wird der Strand zu voll und es kann der Abstand zu anderen nicht mehr gewährleistet werden, muss allerdings auch hier eine Maske getragen werden.
Außerhalb von Ortschaften, also beim Waldwandern zum Beispiel, besteht übrigens keine generelle Maskenfpflicht, solange der Abstand gewahrt werden kann.