Palmas Rettungsschwimmer gehen in den Streik

14 Jun, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Ausgerechnet zum Johannistag am 24. Juni, einem wichtigen Feiertag in Palma, wollen die Rettungsschwimmer Palmas streiken.

Wer hätte das gedacht? Palmas Rettungsschwimmer wollen in den Streik gehen, um auf ihre schlechten Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen. Dabei geht es nicht etwa darum, dass ihnen die Aussicht von ihrem schattigen Strandtürmchen nicht gefällt. Nein, ihr Arbeitgeber ignoriere laut Gewerkschaft das geltende Arbeitsrecht. Man möchte angesammelte Überstunden bezahlt bekommen und fordert die Einstellung weiterer Rettungsschwimmer, weil die Sicherheit der Badegäste mit einer so dünnen Personaldecke nicht gewährleistet werden könne.

Die Streikenden fordern außerdem die Zeiten auszuweiten, an denen Strände überwacht werden. Statt wie bisher von 10 bis 19:30 Uhr, sollten künftig von 8 bis 20 Uhr Rettungsschwimmer im Einsatz sein. Außerdem sollten Rettungsschwimmer die Strände bis Ende Oktober bewachen. Letzte Saison seien drei Menschen außerhalb der Dienstzeit der Rettungsschwimmer ertrunken.