Polizei zieht den Stecker – musikalisches AUS für acht Clubs und Bars in Calviá

5 Mai, 2022
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Mal hatten die Betreiber der Lokale erst gar keine Lizenz, mal hatten sie sich nicht an die geltenden Lärmvorschriften gehalten.

Fast könnte man meinen, jeder möchte die zwei Jahre ohne Party und ohne Feiern irgendwie nachholen. So wollen das wohl auch einige Wirte in Calviá, wie „Diario de Mallorca“ berichtet. Frei nach Nietzsche: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, drehten acht Clubs und Bars die Musik auf, obwohl sie entweder erst gar keine Lizenz hatten, oder sich nicht an geltende Lärmvorschriften hielten.
Fünf der Lokale hatten keine Lizenz, bei den anderen war die Musik viel lauter als erlaubt.

Durch eine Anpassung der Regeln in Calviá, haben es die Beamten in diesem Jahr deutlich leichter, Betriebe zu kontrollieren und gegebenenfalls zu sanktionieren. So müssen jetzt die Lokale einen Techniker beauftragen, der bescheinigt, dass die Anlage / der Limiter korrekt funktioniert. Kann ein Lokal das Dokument nicht vorlegen, erfüllt es die Auflagen nicht und die Polizei kann durchgreifen, ohne selbst Messungen vornehmen zu müssen.