Reisechaos – so erlebt ein Paar seine Anreise nach Mallorca

27 Jun, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Foto: Privat

Was man nicht alles auf sich nimmt, um doch noch nach Mallorca zu kommen… So chaotisch geht es derzeit an den Flughäfen zu.​

Die Nachrichten sind voll vom Reisechaos in der diesjährigen Urlaubssaison. Streiks, Personalmangel, Warteschlangen bis zu einem Kilometer, Stornos, verlorene Koffer… Manch einer braucht nach dem Urlaub erstmal Urlaub, um sich vom Urlaub zu erholen.

Wie chaotisch es tatsächlich zugeht, berichtete uns unsere Leserin Claudia vom Flughafen Düsseldorf, zwei Tage nachdem ihr ursprünglicher Flug – vom Flughafen Weeze aus – storniert wurde. Und – man glaubt es nicht – während sie auf den Flug wartet, der sie und ihren Mann nach zwei Jahren endlich mal wieder in den Urlaub bringen soll.
Sie und ihr Mann Sven sollten eigentlich am Samstag um 14:45 Uhr in den Urlaub auf Mallorca starten. Der Check-In lief erstaunlich schnell. „Wartezeit Check-In, 3 Minuten – uncheckbar“, sagt Claudia. Nach den Horrormeldungen der letzten Wochen tatsächlich fast „uncheckbar“. Um 18 Uhr, also 20 Minuten vor dem verspäteten Boarding dann das, was derzeit tausende Urlauber erleben: Der Flug mit Ryanair wurde gecancelt.

Aber Claudia und Sven sind flexibel, haben einen anderen Flug gesucht und tatsächlich vom Flughafen Düsseldorf aus die letzten zwei Plätze auf einer Condor-Maschine nach Mallorca erwischt. Die geht zwar erst am Montag um 5:50 Uhr, aber immer noch besser, als überhaupt nicht zu fliegen.
Ende gut, alles gut? Ne, der Flug mit Condor wurde direkt (!) nach der Buchung „aus operativen Gründen“ storniert. Condor wollte sie umbuchen, der neue Flug sollte „voraussichtlich am Dienstag irgendwann“ gehen.

Claudia machte sich also wieder selbständig auf die Suche nach einem neuen Flug und wurde erneut bei Condor fündig. Um 9 Uhr soll es endlich nach Mallorca gehen, doch auch mit dieser Maschine hatten die beiden kein Glück. Drei Stunden vor Abflug sagte man ihr, dass der Flieger bereits voll sei. Man könne sie auf 15 Uhr umbuchen, oder sie könne um 12:40 Uhr mit Eurowings fliegen. Claudia und Sven entschieden sich für Eurowings. Und tatsächlich, nun haben sie endlich ihre Bordkarte und sind auch durch den Sicherheits-Check-In. Als sie und ihr Mann ihren Flug tatsächlich auf der Anzeigetafel sehen, ist das Grund genug, ein bisschen zu feiern. „Kurz nach 9, der erste Schnaps, nachdem unser EW Flug auf dem Monitor erschienen ist“.

Claudia nimmt es, trotz all dieser Strapazen, noch mit Humor und freut sich auf ihren verkürzten Urlaub. Auf den Rückflug angesprochen, teilt sie uns allerdings mit: „Rückflug… stimmt, den gibts ja auch noch. Ja, da hab ich schon Bedenken, dass das nicht reibungslos laufen wird.“