Sánchez stellt klar: Maskenpflicht bleibt bis es einen Impfstoff gibt!

3 Jun, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Ministerpräsident Pedro Sánchez hat heute angekündigt, dass Maskenpflicht und Abstandsregeln bleiben, bis es einen Impfstoff oder ein wirksames Medikament gibt.

Heute Abend wird die Regierung in Madrid die letzte Verlängerung des Alarmzustands beschließen. Den Ministerpräsidenten der autonomen Regionen werden dabei umfangreiche Freiheiten gewährt. In seiner Rede vor dem Parlament stellte Pedro Sánchez nun allerdings klar, dass die Krise mit dem Ende des Alarmzustands nicht beendet sein wird. Daher soll am 9. Juni das „Ley de nueva normalidad“, also das „Gesetz zur Neuen Normalität“ vorgestellt werden. Mit diesem Gesetz soll geregelt werden, wie in Spanien das Leben mit dem Coronavirus aussehen soll.

Maskenpflicht und Abstandsregeln

Wie Gesundheitsminister Salvador Illa bereits gestern erwähnte, sollen die Maskenpflicht und die Abstandsregeln auch nach dem Alarmzustand bestehen bleiben. Auch Sánchez nannte sie nun als Teil des kommenden Gesetzes, dass so lange gelten soll, bis es entweder einen Impfstoff, oder ein wirksames Medikament gegen COVID-19 gibt.